Hauptrubrik
Banner Full-Size

DVD-Tipp 2016/10

Untertitel
What happened, Miss Simone? Film von Liz Garbus. Universal
Publikationsdatum
Body

Große Aufmerksamkeit für Nina Simone: Zwei Dokumentarfilme und ein Spielfilm über die große Sängerin und Pianistin sind im Verlauf weniger Monate in den USA erschienen und während das Echo auf das Biopic „Nina“ einigermaßen verheerend ausfiel (der deutsche Kinostart steht noch nicht fest), wurde Liz Garbus’ Dokumentation allgemein positiv aufgenommen.

In der Tat ist sie in mancherlei Hinsicht bemerkenswert. Das his­torische Foto- und Filmmaterial ist herausragend, wobei aus Live-Auftritten nicht nur kurze Häppchen geboten werden, sondern längere, aussagekräftige Passagen. Besonderen Wert erhält der Film zudem durch die Auszüge aus Nina Simones Tagebuch – Zeugnisse einer faszinierenden Künstlerin und eines von widrigen Lebensumständen und psychischen Problemen gebeutelten Menschen.

Davon können auch Weggefährten wie der langjährige Gitarrenpartner Al Schackman, Familienangehörige wie Tochter Lisa Simone Kelly und Mitstreiter aus der Bürgerrechtsbewegung erzählen, die von der Musikerin ohne Rücksicht auf die eigene Karriere unterstützt wurde. Fragwürdig ist allerdings der Umgang mit Ehemann und Manager Andrew Stroud, von dessen Misshandlungen und einer Vergewaltigung Nina Simone berichtet, der aber andererseits als Gesprächspartner auftritt, ohne dazu Stellung beziehen zu müssen. Insgesamt konzentriert sich der Film – wie das häufig geschieht – allzusehr auf die spektakuläre Tragik eines Künstlerlebens.

Zur Musik selbst hat die Regisseurin nicht so viel zu sagen: zu Simones fantastischem Klavierspiel etwa, das sie den lebenslangen Traum von einer Laufbahn als klassischer Pianistin träumen ließ und mit dem sie ihre unverwechselbare Jazzpolyphonie kreierte. Oder zu ihrem Gesangsstil, der mit grandioser Vokaltechnik, Phrasierung und Intensität Maßstäbe für Jazz und Soul setzte.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!