Banner Full-Size

Freyung: Eine Vision wird Realität

Untertitel
Erste Volksmusik-Akademie in Bayern kann an den Start gehen
Autor
Publikationsdatum
Body

„Aus der Vision einer Volksmusikakademie in Bayern wird jetzt Realität“, stellte der Bürgermeister von Freyung, Dr. Olaf Heinrich, Mitte April erfreut fest. Der Stadtrat der Bayerwald-Kreisstadt hatte nach fast zweijährigen intensiven Vorarbeiten die Planungen für das Projekt offiziell genehmigt. Nun kann die Umsetzung des Bauvorhabens in Freyung mit Gesamtkosten von rund 10,4 Millionen Euro beginnen.

Zu Akademieräumen umgebaut wird der historische Langstadl, ein ortsprägendes, großes Gebäude von 1840 nahe dem Freyunger Stadtzentrum, den die örtliche Brauerei Lang früher als Pferdestall und Lagerraum genutzt hatte. Anstelle von Rössern und Fässern sollen sich in dem Gesamtareal von rund 7.000 Quadratmetern Grundstücksfläche im Eigentum der Stadt künftig Volksmusiker mit Instrumental- und Tanzgruppen, Chören oder Orchestern treffen können. In diversen Lehr-, Probe- und Aufführungsräumen können sie zusammen mit Fachreferenten Fortbildungsseminare oder spezielle Musikantentreffen abhalten. Der Langstadl hat eine Grundfläche von über 1000 Quadratmetern und soll dreistöckig ausgebaut werden. Damit ist genügend Platz vorhanden, um das benötigte Raumprogramm für die Volksmusikakademie umzusetzen. Im Erdgeschoss des Langstadls sind ein Foyer, ein  Sekretariat, eine Küche und ein großer Probensaal geplant.

Außerdem befindet sich dort ein beeindruckendes Gewölbe, das künftig als Bierstüberl dienen soll. Im ersten Stockwerk werden Seminar- und Übungsräume zu finden sein. Im Dachgeschoss können je nach Bedarf nochmals ein Saal oder weitere Übungsräume entstehen. Zusätzlich zur örtlichen Hotellerie wird ein neues schlichtes Bettenhaus nur für die Gäste der Akademie errichtet. Der Langstadl und das Bettenhaus sollen durch einen Laubengang miteinander verbunden werden, so dass eine Art Vierseithof mit Innenhof entsteht. Der zweistöckige Bettentrakt soll Einzel- und Doppelzimmer enthalten und äußerst schlichte Schlafmöglichkeiten anbieten. Schon im Vorfeld wurde in regionalen und überregionalen Medien viel über dieses bayernweit einzigartige Volksmusikprojekt berichtet. Dabei wurden die ausgezeichneten akustischen Bedingungen im Langstadl ebenso hervorgehoben wie die vorgesehene „Full-Service-Leistung für die Besucher“.

Die Akademie wird selbst Kurse anbieten, ist aber auch von anderen Organisatoren als Veranstaltungsort zu mieten. Freyungs erster Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich ist zugleich Bezirkstagspräsident im musikantenfreundlichen Niederbayern und weiß auch aus dieser Erfahrung: „Das Interesse aus den verschiedensten Sparten der Volksmusik ist groß und die Unterstützung für unser Vorhaben überwältigend.“ Die Einweihung und der Start des Betriebs sind für Mitte 2018 geplant.

Kontakt: Dr. Olaf Heinrich,
buergermeister [at] freyung.de (buergermeister[at]freyung[dot]de),
Tel. +49 8551/588-111

Quellen: Pressemitteilung Stadt Freyung, 12.04.2016; http://www.freyung.de/blog/die-erste-volksmusikakademie-bayerns-wird-im…

Ort
Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik
Musikgenre