Hauptbild
Bandklasse auf Tournee. Foto: Nadine Hild
Bandklasse auf Tournee. Foto: Nadine Hild
Banner Full-Size

Gut vorbereitet und motiviert

Untertitel
Kooperations-Bandklasse „Black Tigers“ auf Ostseetour
Autor
Publikationsdatum
Body

Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen sind inzwischen allerorts an der Tagesordnung. Bandklassen für Schüler einer Hauptschule allerdings gehören – noch – zur Ausnahme. Wenn diese dann, betreut von Lehrerinnen und Lehrern beider kooperierender Institutionen, auf Konzerttour gehen, ist das schon etwas Besonderes.

Die Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V. führt seit 1995 in Kooperation mit allen allgemeinbildenden Schulformen Unterricht in Streicher- und Bläserklassen durch. Zu Beginn des Schuljahres 2008 kam, unterstützt durch das Land NRW, die Einführung von Bandklassen speziell in Hauptschulen dazu. Durch dieses Angebot, welches das gesamte
Popinstrumentarium sowie Gesang einschließt, sollten Schülerinnen und Schüler angesprochen werden, die in der Regel nicht zum Klientel der Musikschule gehören und oft unter Unterrichtsausfall im Fach Musik leiden. Einer der ersten Kooperationspartner war die Matthias-Claudius-Hauptschule in Rheda-Wiedenbrück; Lehrer, Eltern und Schüler waren nach zwei Jahren von der Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule so begeistert, dass die zunächst nur für die 5. und 6. Jahrgänge geplante Bandklasse bis zur Klasse 10 ausgeweitet wurde. Die Bandklassen treten mehrmals im Jahr bei Schul- oder anderen öffentlichen Veranstaltungen auf, immer gemeinsam geleitet von Lehrkräften beider Partner.

Aus der Idee, den Schülern einmal das Gefühl einer kleinen Tournee zu vermitteln und ihnen eine Auftrittsmöglichkeit außerhalb des näheren Einzugsbereiches zu geben, machten die beiden Hauptschullehrkräfte Martin Nastelski und Karoline Bolbrinker zusammen mit dem Fachbereichsleiter für Popularmusik der Kreismusikschule Gütersoh Arthur Giesbrecht ein umsetzungsreifes Projekt. Die Bandklasse „Black Tigers“ (9. Schuljahr) war nach Bekanntgabe der Planung einer „Ostseetournee“ Feuer und Flamme und machte sich mit noch größerem Eifer an die Probenarbeit. 15 Musikstücke aus dem Pop-Bereich wurden zu einem einstündigen Bühnenprogramm vorbereitet. Unterstützung gab es auch durch Vocalcoach Karina Rolf, die die Stimmen der jungen Sängerinnen und Sänger schulte. Die heiße Phase der Proben begann direkt nach den Sommerferien; drei Tage lang wurden alle Stücke nochmals geprobt und bühnenreif gemacht.

Gut vorbereitet und motiviert ging es dann nach Scharbeutz, dem Basislager der Bandtour. Von dort aus fuhren die „Black Tigers“ drei Auftrittsorte an: Niendorf, Weissenhäuser Strand und Heiligenhafen. Vor dem ersten Auftritt herrschte große Aufregung, aber mit jedem Song und jedem weiteren Konzert bekamen die „Black Tigers“ mehr Sicherheit und begeisterten ihre Zuhörer. Dieses Erlebnis ist für die Schülerinnen und Schüler die beste Motivation, um nach Abschluss des Bandklassenunterrichts den Instrumental- und Gesangsunterricht an der Kreismusikschule Gütersloh fortzusetzen.

Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik