Banner Full-Size

Hochschul-News

Publikationsdatum
Body

Reichardt legt sein Amt nieder
Professor Claus Reichardt, Rektor der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, legt aus Protest, Resignation und gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. „In dieser weiterhin turbulenten und anstrengenden Phase der Umstrukturierungen und Zielvereinbarungen braucht die Hochschule einen Rektor, der seine volle Leistungsfähigkeit einbringen kann. Dies ist mir aufgrund meiner schweren Erkrankung nicht möglich, so Reichardt. Seit 1998 leitete er die Hochschule. 2002 wurde er im Amt noch einmal mit großer Mehrheit für weitere vier Jahre bestätigt. Während seiner Rektoratszeit, die geprägt war durch den schwierigen Umstrukturierungsprozess der Musikhochschulen NRWs, ist es ihm gelungen, die Robert-Schumann-Hochschule und deren Bedeutung für die Stadt Düsseldorf und für die Region national und international in starkem Maße bekannt und anerkannt zu machen. Er sah es als Schwerpunkt seiner Aufgabe, die Ausbildungsverhältnisse zu optimieren und die Lehre qualitativ aufzuwerten.

Sommerkurs Gregorianik
Vom 25. Juni bis zum 1. August 2004 finden an der Folkwang Hochschule Essen die Internationalen Sommerkurse Gregorianik statt. Die Internationale Gesellschaft für Studien des Gregorianischen Chorals (AISCGre) bietet mit diesem Kurs sowohl eine grundlegende Einführung in Theorie und Praxis des Gregorianischen Chorals als auch eine Vertiefung von Inhalten der vorangegangenen Kurse an. Ziel ist es, eine Verbindung zwischen Praxis, Theorie und Spiritualität zu schaffen. Im Mittelpunkt stehen Studien an Offiziumsantiphonen sowie die Vertiefung der semiologischen Kenntnisse. Die Kursleitung hat KMD Prof. Dr. Stefan Klöckner, Essen. Weitere Dozenten sind Fr. Cornelius Pouderoijen OSB, Vaals/NL und Jörg Stephan Vogel sowie Sr. Dr. Emmanuela Kohlhaas, OSB, Köln und StD. Heinrich Rumphorst, Berlin, die für die Abendvorträge zugesagt haben.
Anmeldeschluss: 15. Juni 2004. Infos: Internationale Sommerkurse Gregorianik, Folkwang Hochschule, Klemensborn 39, D-45239 Essen, Fax 0201/
49 03-288, gregorianik [at] folkwang-hochschule.de (gregorianik[at]folkwang-hochschule[dot]de)

Thomas Duis ins Saarland
An der Hochschule für Musik Saar trat am 1. April Thomas Duis sein Amt als neu gewählter Rektor an. Duis war schon über sechs Jahre in einer Professur für Klavier an der Musikhochschule in Saarbrücken tätig. Jetzt folgte er Prof. Thomas Krämer, der das Amt acht Jahre innehatte.

Neuer Studiengang
Jazz und Popularmusik bietet die Musikhochschule des Saarlandes ab 2004/05 als viersemestriges ergänzendes Diplomstudium an. www.hfm.saarland.de

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!