Hauptbild
„Auftakt“ gelungen! fanden Publikum und alle Beteiligen, hier: Beatboxer Robeat, Projektorchester der JM Bayern und Dirigent Mark Mast. Foto: JM Bayern.
„Auftakt“ gelungen! fanden Publikum und alle Beteiligen, hier: Beatboxer Robeat, Projektorchester der JM Bayern und Dirigent Mark Mast. Foto: JM Bayern.
Banner Full-Size

Zauber der Begegnung

Untertitel
1. Jugendorchester-Festival „Auftakt!“ der Jeunesses Musicales Bayern
Publikationsdatum
Body

Der Beatboxer Robeat trifft auf den Tölzer Knabenchor und das Projektorchester, die Percussionistin Evelyn Glennie auf ein schwedisches Kammerorchester, Romantik auf Neue Musik – das 1. Jugendorchester-Festival „Auftakt!“ der Jeunesses Musicales Bayern am 3./4. Juni wurde zum Ort der Begegnung und Inspiration, zur Entdeckung von Neuem und zur Geburtsstunde eines neuen Festivals für die musizierende Jugend in Bayern und darüber hinaus.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, mit diesen Worten eröffnete Mark Mast, Präsident der Jeunesses Musicales Bayern, das 1. Jugendorchester-Festival „Auftakt!“ im Werksviertel in München. Beim Eröffnungskonzert des schwedischen O/Modernt Kammarorkesters mit der Percussionistin Evelyn Glennie und dem Violinisten Hugo Ticciati faszinierte das Zusammenspiel der nahezu gehörlosen Evelyn Glennie mit Hugo Ticciati und dem Orchester. Sie spielt barfuß, um den Sound auch über die Vibration des Bodens zu erfahren, die Orchestermusiker folgten ihrem Beispiel und zogen ihre Schuhe aus. Nach diesem großartigen Eröffnungskonzert wurden die jungen Schweden von ihren Münchner Gastfamilien in Empfang genommen.

Am folgenden Festival-Tag kamen vier Jugendorchester und drei Chöre aus Bayern im Werksviertel zusammen: das Münchner Jugendorchester, JU[MB]LE – das Jugendensemble für Neue Musik Bayern, das Jugendorchester der Städtischen Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg und das Puchheimer Jugendkammerorchester. Sie trafen auf den Tölzer Knabenchor, als Gäste hinzu kamen die Männerchöre des Tölzer Knabenchors und der Bayerischen Philharmonie. Begleitet wurden die Ensembles beim Festival wie schon bei den Vorbereitungen von Schülern ihrer Kooperationsschule.

Zu Beginn schufen die jungen Musiker beim Circle Singing unter der Leitung von Sonja Lachenmayr gemeinsam einen Melodie-Teppich. Anschließend verteilten sie sich – sichtlich gut gelaunt – auf die vier Workshops: Bei Robeat, dem amtierenden Europameis-ter im Beatboxen, konnten sie sich als Human Beatbox versuchen, Jörg Widmoser führte Streicher in Jazz und Improvisation ein, Till Heine gab einen Impulsworkshop für Bläser, und bei Karin Haußmann bekamen die Jugendlichen einen Einblick ins Komponieren.

Nach der Mittagspause kam in der TonHalle das Projektorchester der Jeunesses Musicales Bayern mit dem Tölzer Knabenchor und Robeat zusammen. Was jeder für sich in den Wochen vor dem Festival geübt hatte, wurde jetzt gemeinsam geprobt: „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar sowie „Beatfire“ von Jürgen Christ, ein Stück für Beatbox und Orchester, das der Komponist eigens für das Festival um einen Chorsatz erweitert hatte. Nach der aufregenden Probe konnten sich die Jugendlichen bei TaKeTiNa mit Gülbin Biner dem Rhythmus hingeben und entspannen. Dann war es soweit und die jungen Musiker machten in öffentlichen Konzerten füreinander und gemeinsam Musik: Die Auftritte waren so unterschiedlich wie die Ensembles, doch jedem Konzert wohnte ein ganz besonderer Zauber inne.

Und alle Orchester und Chöre glänzten mit einem beeindruckenden Niveau. In der großen Konzertpause zeigten Ensemblemitglieder jungen Konzertbesuchern ihre Instrumente und ließen sie ausprobieren, wie es sich anfühlt, in eine Tuba zu blasen oder eine Bratsche zu streichen. Fulminanter und umjubelter Höhepunkt der Konzerte war der abschließende Auftritt des Projektorchesters und des Tölzer Knabenchors mit Robeat unter der Leitung von Mark Mast: „Beatfire“ von Jürgen Christ wurde gleich zweimal gespielt – weil´s so schön war. Die Jugendlichen zogen dann um ins Technikum, wo Robeat mit einem Warm-up auf die anschließende Party mit dem DJ Clemens Kerzl einstimmte. Mit diesem fröhlichen, inspirierenden und verbindenden Festival hat die Klassik Einzug gehalten in den neuen Münchner Stadtteil Werksviertel, in dem in den kommenden Jahren der Konzertsaal für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gebaut werden wird. Dessen Chefdirigent, Mariss Jansons, hatte die Schirmherrschaft für das Jugendorchester-Festival „Auftakt!“ übernommen und freute sich, dass mit dem Festival der Jeunesses Musicales Bayern dort schon jetzt klassische Musik erklingt.

Jeunesses Musicales Bayern bedankt sich herzlich bei seinem Kooperationspartner, der whiteBOX, die die Gastgeberin des Eröffnungskonzerts war, sowie bei seinen Förderern, dem Kulturfonds Bayern und dem Bezirk Oberbayern, ohne die dieses Festival nicht möglich gewesen wäre.

Der Zauber dieser Festival-Tage wird alle Beteiligten noch lange begleiten und sicher andauern bis zum 2. Jugendorchester-Festival der Jeunesses Musicales Bayern, das im kommenden Jahr wieder in München stattfindet.

Ort
Print-Rubriken
Unterrubrik