Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.
Alle Artikel kategorisiert unter »Thomas Wübker - ddp«
«Neda - Der Ruf» - Erstmals Uraufführung einer iranischen Oper in Deutschland
10.03.10 (Thomas Wübker - ddp) -
Erstmals wird eine iranische Oper in Deutschland uraufgeführt. Das Osnabrücker Theater zeigt am Samstag (13. März) die Oper «Neda - Der Ruf» des iranischen Komponisten Nader Mashayekhi. Vorlage für das Stück ist Apak, die Sklavin des persischen Dichters Nizami (1141-1205). Der Titel seiner Oper solle an den Tod der Iranerin Neda Agha-Soltan erinnern, sagt Mashayekhi. Sie wurde nach Augenzeugenberichten bei den Protesten nach der iranischen Präsidentschaftswahl im Juni 2009 durch den Pistolenschuss eines Mitglieds der paramilitärischen Basij-Milizen getötet.
Der Kult der schwarzen Scheiben – Europas letztes Schallplattenpresswerk
29.01.09 (Thomas Wübker - ddp) -
Diepholz (ddp). Es pfeift, zischt, rattert und quietscht – lauter als in einer Diskothek. Bei Pallas im niedersächsischen Diepholz, einem der letzten verbliebenen Schallplattenpresswerke Europas, wird teilweise noch auf fast 50 Jahre alten Maschinen produziert. Hier kann man «eine Zeitreise erleben», ruft Frank Dietzmann, technischer Betriebsleiter bei Pallas in den Höllenlärm, bei dem Tag für Tag 10 000 kleine und große Schallplatten produziert werden.

