Banner Full-Size

170 junge Musiker bei Weimarer Meisterkursen

Autor
Publikationsdatum
Body

Weimar - Mehr als 170 junge Musiker aus 25 Ländern zeigen vom 16. Juli an bei den Weimarer Meisterkursen ihr Können. Neben Konzerten ihrer Gastprofessoren werden sie bei rund 20 Konzerten selbst aufspielen. Den Auftakt macht ein Konzert der Philharmonie Jena unter Leitung des Weimarer Studenten Tung-Chieh Chuang und Marie Lesch als Solistin an der Oboe.

Auf dem Programm stehen außerdem nach Angaben der Hochschule für Musik vom Mittwoch zwei elektroakustische Konzerte sowie der Tournee-Auftakt des Young Philharmonic Orchestra Jerusalem/Weimar zum Abschluss am 2. August. Am Vortag sind unter dem Titel «Die Besten zum Schluss» ausgewählte Teilnehmer mit Solowerken und Kammermusik zu erleben.

 

Pressemeldung der HfM Weimar:

56. Weimarer Meisterkurse: Acht Musikfilme und rund 20 Konzerte mit großen Orchestern, Gastprofessoren und Meisterschülern
 
„Der Sommer folgt. Es wachsen Tag und Hitze“, dichtete Goethe, und meinte damit sicher auch den „Weimarer Sommer“. Zur kulturellen Erfrischung und Inspiration laden die 56. Weimarer Meisterkurse vom 16. Juli bis 2. August 2015 wieder in die Kulturstadt an der Ilm ein. Öffentlicher Unterricht, hochkarätige Konzerte und eine Serie mit Musikfilmen werden dem Publikum in einer täglichen Auswahl angeboten. Mehr als 170 junge Musikerinnen und Musiker aus 25 verschiedenen Ländern strömen in den letzten zwei Juliwochen nach Weimar. Sie kommen aus Ländern rund um den Globus, von Australien bis zu den USA, von Georgien bis Großbritannien, von Indonesien bis zur Türkei.
 
Neben ihren Gastprofessorinnen und -professoren sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt rund 20 Konzerten auch selbst auf der Bühne zu erleben. Ihre Fortsetzung findet zudem die in Kooperation mit dem Kommunalen Kino im mon ami veranstaltete Musikfilmreihe mit acht Vorführungen vom 21. bis 30. Juli. Zum Auftakt der Weimarer Meisterkurse gibt es zunächst ein großes Exzellenzkonzert: Die Jenaer Philharmonie spielt unter der Leitung des Weimarer Dirigerstudenten Tung-Chieh Chuang am Donnerstag, 16. Juli um 19:30 Uhr im Großen Saal des Musikgymnasiums Schloss Belvedere. Solistin ist die Oboistin Marie Lesch.
 
Weiter geht es mit zwei elektroakustischen Konzerten am 17. und 19. Juli im Werkstattstudio: Hier stehen reine Lautsprecher-Werke des Altmeisters Trevor Wishart jenen seiner jungen Kompositionsschüler gegenüber. Diese Konzerte rahmen den Auftritt von Gastprofessorin Midori Goto am Samstag, 18. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus ein. Begleitet von Özgür Aydin am Klavier interpretiert der Weltstar der Violine verschiedene Sonaten von Mozart, Schumann und Strauss.
 
Weitere hochkarätige Gastprofessorenkonzerte werden dem Publikum am 25. Juli („Jazz Voice & Beyond“ mit Jeff Cascaro und Michael Schiefel), am 26. Juli („Cello Duello“ mit Wolfgang Emanuel Schmidt und Jens Peter Maintz) sowie am 27. Juli (Ingolf Turban – Violine und Charles Neidich – Klarinette) geboten. Am 29. Juli folgt noch das Meisterkurs-Debüt von Posaunenprofessor Jörgen van Rijen mit Werken von Pergolesi bis Villa-Lobos.
 
Unter dem Titel „Meisterschüler im Konzert“ treten außerdem eine Vielzahl von Eleven der zwölf verschiedenen Meisterkurse an mehreren Abenden mit ihren besten Werken auf. Ergänzt wird das Rahmenprogramm durch den klangvollen Abend „Meister & Debütanten im Konzert“ am 20. Juli mit Rolf-Dieter Arens, Teo Gheorghiu sowie Vitaly Pisarenko am Klavier. Die schöne Tradition des „Hornblasens am Römischen Haus“ wird am 25. Juli fortgeführt; in der Reihe „Debüt der Preisträger“ spielt am 28. Juli die überaus erfolgreiche Weimarer Klavierstudentin Mariam Batsashvili, ein künftiger „Rising Star“.
 
Zum Ausklang der 56. Weimarer Meisterkurse verzaubern „Die Besten zum Schluss“ am 1. August im Großen Saal des Musikgymnasiums Schloss Belvedere mit Solowerken und Kammermusik ihr Publikum. Noch einmal gibt es dann ein großes Orchester zu erleben: Mit seinem Festkonzert zum Tournee-Auftakt lädt das „Young Philharmonic Orchestra Jerusalem Weimar“ unter der Leitung von Michael Sanderling am 2. August um 19:30 Uhr in die Weimarhalle. Solist ist der Cellist Alexey Stadler.
 
In der Musikfilm-Reihe im Kommunalen Kino „mon ami“ sind vom 21. bis 30. Juli sowohl Klassiker als auch Oscar-prämierte Streifen zu sehen, darunter „Ray“, „The Benny Goodman Story“, „Bird“, „The Glenn Miller Story“ und „Frauen im Jazz“.

Im Anschluss an die Weimarer Meisterkurse gibt es im August 2015 noch einen „Intensivkurs mit einem der führenden Bachkenner“: So werben die Thüringer Bachwochen für die 2. Weimarer Bachkantaten-Akademie mit dem großen Bach-Interpreten Helmuth Rilling. Nach der sehr erfolgreichen ersten Akademie im Sommer 2014 kommt es nun vom 9. bis 21. August 2015 zu einer Fortsetzung dieses in Kooperation mit der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar veranstalteten Projekts. Für öffentliche Proben und Gesprächskonzerte öffnen in diesem Sommer Kirchen in Weimar, Arnstadt und Mühlhausen ihre Pforten. Die Abschlusskonzerte finden in Eisenach und Leipzig statt. Hierfür haben sich mehr als 60 Instrumentalisten und Sänger ebenfalls aus der ganzen Welt angemeldet.
 
Karten im Vorverkauf für alle Konzerte gibt es bei der Tourist-Information Weimar unter Tel. 03643 – 745 745. Karten für die Musikfilme gibt es nur an der Abendkasse.
 
Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de/meisterkurse, www.facebook.com/WeimarMasterClasses und meisterkurse [at] hfm-weimar.de (meisterkurse[at]hfm-weimar[dot]de)

Ort
Autor