Hauptbild
Sonderkonzert mit Omer Meir Wellber & Vadim Gluzman in der Semperoper. Foto: Matthias Creutziger
Sonderkonzert mit Omer Meir Wellber & Vadim Gluzman in der Semperoper. Foto: Matthias Creutziger
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Auftakt der Schostakowitsch Tage mit der Sächsischen Staatskapelle

Publikationsdatum
Body

In guter Tradition veranstaltet die Sächsische Staatskapelle am Vorabend der Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch ein Sonderkonzert in Dresden. Im Zentrum des diesjährigen Programms in der Semperoper am 29. Juni 2022 steht Sofia Gubaidulinas Violinkonzert Nr. 1 »Offertorium«, das bereits im Jahr 2015 bei der Staatskapelle erklang – nun präsentiert Vadim Gluzman seine Interpretation des Werks der ehemaligen Capell-Compositrice unter der Leitung von Omer Meir Wellber.

Der Erste Gastdirigent der Semperoper umrahmt das Violinkonzert mit der Ersten und Neunten Symphonie Dmitri Schostakowitschs. Das Konzert wird von MDR Kultur & Klassik mitgeschnitten und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.
 
Sofia Gubaidulina, zweifache Capell-Compositrice, gilt als eine der herausragenden Stimmen in der zeitgenössischen Musik. 1981 feierte sie mit »Offertorium« ihren internationalen Durchbruch als Komponistin. Das Violinkonzert trägt offenkundig Spuren der geistlichen Musik Johann Sebastian Bachs. »Den größten Einfluss auf meine Arbeit«, bekennt Gubaidulina indes, »hatten Dmitri Schostakowitsch und Anton Webern. Obwohl dieser Einfluss in meiner Musik scheinbar keine Spuren hinterlassen hat, ist es doch so, dass mich diese beiden Komponisten das Wichtigste gelehrt haben: ich selbst zu sein.«
 
Die » 13. Internationalen Schostakowitsch Tage finden vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 erstmals seit der Corona-Pandemie wieder im sächsischen Gohrisch statt. 2010 in Kooperation mit der Kammermusik der Sächsischen Staatskapelle entstanden, widmet sich das Festival – als erstes seiner Art weltweit – jährlich dem Schaffen Dmitri Schostakowitsch an jenem Ort in der Sächsischen Schweiz, an dem der Komponist selbst zwei längere Aufenthalte verbrachte. Neben dem symphonischen Sonderkonzert in der Semperoper sind Mitglieder der Staatskapelle etwa auch im Eröffnungskonzert mit Elisaveta Blumina und in einem Aufführungsabend in memoriam Michail Jurowski mit Dmitri Jurowski und der Sopranistin Evelina Dobračeva zu erleben.
 
 
Sonderkonzert am Vorabend der Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch
Mittwoch, 29. Juni 2022, 20 Uhr
Semperoper
 
Omer Meir Wellber Dirigent
Vadim Gluzman Violine
Sächsische Staatskapelle Dresden
 
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr. 1 f-Moll op. 10
Sofia Gubaidulina
Violinkonzert Nr. 1 »Offertorium«
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr. 9 Es-Dur op. 70
 

Musikgenre