Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ausgeblasen: Musikmesse My Music wird aufgegeben

Publikationsdatum
Body

Seit 2007 gab es die Musikmesse "My Music". Sie fand zunächst zweijährig im Wechsel an den Standorten Dresden und Friedrichshafen statt, seit 2009 war sie sogar als jährliche Veranstaltung konzipiert. Zuletzt nahmen Ende Oktober diesen Jahres 250 Aussteller teil, 15 000 Besucher konnten gezählt werden. Nun steht das Unternehmen nach nur drei Auflagen vor dem Aus.

Im November-Heft der nmz wurden im Messebericht unserer Autorin Ruth-Iris Frey-Samlowski noch Empfehlungen für die weitere Arbeit der Messe-Organisatoren gegeben: " ...Kurzum: Die Messeleitung von 'My Music' muss sich hier Gedanken machen, warum so viele der beim ersten Mal engagierten und für das Publikum interessanten Anbieter nicht mehr dabei waren. My Music braucht dringend mehr von den auch dieses Mal vorhandenen engagierten Verlagen, eine repräsentative Präsenz der gängigen Musikfachverbände und Vereine, von Instrumentenherstellern aus allen Bereichen, also mehr Angebote für Streicher, Flötisten und andere, dazu verbesserte Möglichkeiten für die Gestaltung des Bühnenprogramms und eine qualitativ hochwertige Beratung im Hinblick auf die vielen Vorträge, Workshops und Seminare, ganz zu schweigen von Qualität in der Verwendung des wohldefinierten Begriffs Masterclass. Nur dann wird sich der Zulauf wieder verbessern und eine für Laien und Fachleute interessante Messe im Dreiländereck geschaffen."

Da war offenbar guter Rat zu teuer. Die TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH, die die Musikmesse in den letzten zwei Jahren veranstaltet hatte, wird das Projekt aus wirtschaftlichen Gründen nicht fortsetzen. Aufgrund geringer Besucher- und Ausstellerzahlen sieht auch die Messe Friedrichshafen, die "My Music" ins Leben gerufen hatte, keine Möglichkeit einer Fortsetzung. Anne Frank, Geschäftsführerin von TMS, sagte dazu: "Der Markt hat anders als erwartet mit mehr Zurückhaltung auf das Angebot einer Musikmesse reagiert. Sowohl Aussteller- als auch Besucherresonanz blieben unter den Erwartungen und dem wirtschaftlich notwendigen Maß."

Dabei wurde mit der abwechselnden Durchführung der "My Music" an zwei verschiedenen Standorten und im zeitlich akzeptablen Abstand zur Frankfurter Musikmesse zunächst mit sehr positiven Synergien gerechnet. TMS war überzeugt, mit dem jährlichen Wechsel zwischen Friedrichshafen und Dresden eine gute Lösung gefunden zu haben, da beide Standorte zu den stärksten und aktivsten musikalischen Regionen Deutschlands zählen. Trotzdem wurden die Erwartungen der Messebetreiber nicht erfüllt.

Die Vielfalt der deutschen Musikindustrie ist wieder ein Stück ärmer geworden...

s. auch auf nmzMedia: Geißlers Kultur-Amok: Lauf1 - Ein Messebesuch