Banner Full-Size

Ausstellung: Der aufbrausende Beethoven - ein folgsamer Schüler

Autor
Publikationsdatum
Body

Bonn - Eine Sonderausstellung im Bonner Beethovenhaus widmet sich der Ausbildungszeit des weltberühmten Komponisten. Bis zum 14. Dezember dauert die Ausstellung mit dem Titel «Die Kunst der Fuge» im Geburtshaus Ludwig van Beethovens (1770-1827). Mit dem Ruf, Beethoven sei ein ungebärdiger Schüler gewesen, wird jedenfalls aufgeräumt.

 
 
«Mit der Ausstellung können wir endlich mit dem Mythos von Beethoven als schwierigem Schüler aufräumen», sagte Beethovenhaus-Mitarbeiterin Julia Ronge am Dienstag laut einer Mitteilung. Nirgends lasse sich belegen, dass Beethoven ein ausgesprochen eigenwilliger Schüler gewesen sei. «Genau das Gegenteil ist der Fall.»
 
Die Schau zeigt unter anderem seltene Originaldokumente aus seiner Studienzeit. Insgesamt 16 musikalische Handschriften und drei Briefe sind zu sehen; darunter ist auch ein Manuskript seines Lehrers Antonio Salieri. «Beethovens Selbstbewusstsein wächst erst mit fortschreitendem Unterricht», beschreibt Musikwissenschaftlerin Ronge den Komponisten, «auch die Anzahl seiner Werke steigt erst mit zunehmendem Unterricht». 
 
Ort
Autor