Hauptrubrik
Banner Full-Size

Baden-Baden bereitet sich auf Osterfestspiele vor

Publikationsdatum
Body

Baden-Baden - Das Programm der ersten Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker im Festspielhaus Baden-Baden steht fest. Vom 23. März bis 1. April 2013 werden unter anderem Mozarts "Zauberflöte" sowie eine Kinder- und eine Salonoper aufgeführt, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten.

 

Zudem wird es mehrere Sinfonie- und Kammerkonzerte geben. Durch die Arbeit mit jungen Regisseuren und Sängern soll die Nachwuchsförderung einen wichtigen Stellenwert bekommen. Der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle, sagte, er freue sich darauf, in Baden-Baden ein neues "musikalisches Abenteuer" angehen zu können.

Ergänzend dazu die Pressemeldung der Osterfestspiele Baden-Baden

Berliner Philharmoniker präsentieren Programm der neuen Osterfestspiele in Baden-Baden
Heute stellten die Berliner Philharmoniker und Sir Simon Rattle gemeinsam mit Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser das Programm der ersten Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker im Festspielhaus Baden-Baden vor. Im Zeitraum vom 23. März bis 1. April 2013 werden neben der „Zauberflöte“ und Sinfoniekonzerten vor allem die Kammermusik in den „Meisterkonzerten“ sowie eine Kinder- und eine Salonoper im Mittelpunkt stehen. Mit einem Konzert des Bundesjugendorchesters und mit der Arbeit junger Regie-Talente und Sänger nimmt auch die Nachwuchsförderung breiten Raum ein.

 

Im Rahmen des Kammermusikschwerpunktes werden die Berliner Philharmoniker sowohl in bestehenden als auch in völlig neuen Formationen überall in Baden-Baden an besonderen Spielorten musizieren. Von der Stiftskirche bis zum Florentiner-Saal des historischen Spielcasinos wird es viele neue Entdeckungen zum Thema Raum und Klang geben.

Der musikalischen Talentförderung widmen sich verschiedene Programmpunkte: Zum einen das Konzert des Bundesjugendorchesters am Ostersonntag 2013 um 11 Uhr. Zum anderen können sich in Zusammenarbeit mit der „Akademie Musiktheater heute“ der Deutsche Bank Stiftung junge Sänger, Regisseure und Bühnenbildner sowohl bei der Salonoper „Cendrillon“ als auch beim Kinderopernprojekt „Zauberflöte für Kinder“ in Szene setzen. Immer dabei: Mitglieder der Berliner Philharmoniker.

 

„Die Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker passen durch ihre neue Struktur perfekt zur wieder erwachten Kulturstadt Baden-Baden", sagte Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser bei der Vorstellung des ersten Programms. „Unser von begeisterten privaten Spendern getragenes Haus ist offen für solche Ideen und rollt den Künstlerpersönlichkeiten, die sie umsetzen, den roten Teppich aus. Mir ist sehr wichtig: Die Eintrittspreise sollen erschwinglich bleiben."

Sir Simon Rattle, der Künstlerische Leiter der Berliner Philharmoniker, äußerte sich zum Programminhalt: „Neben einer wunderbar besetzten Oper, Orchesterkonzerten und jeder Menge Kammermusik freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit vielen Künstlern, die Teil unserer neuen Festivalfamilie werden. Dass ich zudem in Baden-Baden meine erste ‚Zauberflöte‘ dirigieren kann, ist, wie wir in Liverpool sagen, mein persönliches Sahnehäubchen. Begleiten Sie uns bei diesen vielen neuen künstlerischen Abenteuern!“

 

Der Solo-Cellist und Medienvorstand der Berliner Philharmoniker Olaf Maninger sagte: „Als Orchestermitglied begeistert es mich besonders, dass das Orchester sich in so vielfältiger Form bei unseren neuen Osterfestspielen präsentieren kann. Neben der Tatsache, dass man hier die rare Möglichkeit hat, uns Oper spielen zu hören, kommt auch die gerade bei den Berliner Philharmonikern so wichtige Kammermusik nicht zu kurz. Wir Musiker und Musikerinnen hoffen sehr, in Baden-Baden ein begeistertes und neugieriges Publikum zu finden, dass sich mit uns auf eine spannende Reise begibt.“

Der öffentliche Vorverkauf für die Osterfestspiele 2013 beginnt am 15. März 2012. Ab dem 15. Februar 2012 können Förderer des Festpielhauses Baden-Baden und Mitglieder des Freundeskreises Festspielhaus Baden-Baden e.V. Eintrittskarten bestellen.