Hauptrubrik
Banner Full-Size

Barenboim und Staatskapelle in Abu Dhabi und Doha gefeiert

Publikationsdatum
Body

Berlin - Bei ihren Konzerten in Abu Dhabi und Doha sind Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin am Wochenende stürmisch gefeiert worden. Am Ende des Programms - unter anderem mit Mozarts Klavierkonzert in D-Dur und Tschaikowskys 5. Sinfonie bedankte sich das Publikum im ausverkauften Saal des Emirates Palace in Abu Dhabi mit Standing Ovations.

Im «Young People»s Concert« lauschten Hunderte Kinder den Klängen von Tschaikowskys Sinfonie Nr. 4 und den Erläuterungen von Daniel Barenboim. Anschließend reisten die Musiker weiter nach Doha. Als erstes ausländisches Sinfonieorchester gab den Angaben zufolge die Staatskapelle ein Konzert im erst kürzlich eröffneten Opera House in der Hauptstadt des Emirats Katar. Umfangreiche Berichterstattung in der Presse sowie eine Live-Übertragung im katarischen Fernsehen machten das Konzert zu einem Medienereignis in der Region.

Inzwischen sind Barenboim und die Staatskapelle in Wien eingetroffen, wo sie in den kommenden Tagen drei Konzerte im Wiener Musikverein geben werden. Konzerte in Paris am 5. und 6. Februar bilden den Abschluss der Gastspielreise. Die nächsten Konzerte der Staatskapelle in Berlin finden am 21. Februar im Konzerthaus und am 22. Februar in der Philharmonie unter der Leitung von Ingo Metzmacher statt.