Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bariton Andrzej Dobber wird zum Hamburger Kammersänger ernannt

Autor
Publikationsdatum
Body

Hamburg - Der Bariton Andrzej Dobber wird zum Hamburger Kammersänger ernannt. Das hat der Hamburger Senat am Dienstag beschlossen. Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) werde den Ehrentitel am Samstag (21. Februar) nach der Vorstellung auf der Bühne der Staatsoper übergeben, teilte die Kulturbehörde mit. Die Anregung sei von Opernintendantin Simone Young gekommen. «Als herausragender Gastsänger hat Andrzej Dobber an der Hamburgischen Staatsoper in den letzten Jahren unvergessliche Darbietungen geboten», wird Kisseler zitiert.

 

«Seine Leistungen haben wesentlich zur gesteigerten positiven Außenwirkung der Hamburgischen Staatsoper beigetragen.» Der Hamburger Senat verleiht den Ehrentitel an Personen, die sich «anerkannt hervorragende Verdienste auf dem Gebiet der Musik erworben» haben. Zuletzt bekamen 2011 die beiden Sopranistinnen Hellen Kwon und Gabriele Rossmanith aus dem Ensemble der Staatsoper Hamburg die undotierte Auszeichnung. Insgesamt wurde der Ehrentitel seit 1928 28 Mal verliehen, darunter auch an Luciano Pavarotti ((1935-2007) und Plácido Domingo. 

Ort
Autor