Hauptbild
Studiengangsleiterin Simone Lautenschlager (Mitte) mit den Absolventinnen und Studierenden Cäcilia Kleber, Monika Schwaiger, Andreas Winkler und Markus Gromes. Foto: Mike Gangkofner
Simone Lautenschlager (Mitte) und Mitglieder des Studiengangs Volksmusik der HMT München. Foto: Mike Gangkofner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bayern 1 streicht ab Montag Volksmusik

Autor
Publikationsdatum
Body

München - Alle Proteste, eine Petition und sogar die Einmischung der Politik haben nichts genutzt: Der Bayerische Rundfunk (BR) streicht ab Montag (16. Mai) die Volksmusik aus dem Hörfunksender Bayern 1. Die letzte knapp einstündige Sendung werde am Sonntag laufen, sagte BR-Sprecherin Sylvie Stephan am Freitag - dann ist Schluss mit den volkstümlichen Tönen.

Am Samstag werde live ein letztes Mal vom Volksmusikspektakel «Drumherum» aus Regen gesendet. Die Entscheidung des BR hatte zahlreiche Volks- und Blasmusikfans verärgert. Der Volksmusikrat, Musikverbände, mehrere Stars der Szene und zuletzt der Landtag hatten gefordert, das geplante Aus rückgängig zu machen. Mehr als 17 000 Volksmusikliebhaber unterschrieben eine Petition - erfolglos.

Der BR betonte, dass er sich keineswegs komplett von der Volksmusik verabschiede, sondern diese sogar noch ausbaue. «Es geht an vielen anderen Stellen weiter», sagte Stephan. »Beispielsweise auf dem Sender BR Heimat». Dieser ist jedoch nur digital zu empfangen.

Ort
Autor
Musikgenre