Berlin: Partner loten im Orchestertarifstreit Spielräume aus

04.11.10 -
Berlin - Im Tarifstreit um eine bessere Entlohnung der Berliner Orchestermusiker haben die Parteien am Mittwoch bei einem Spitzentreffen die Spielräume ausgelotet. Es habe "keinen Durchbruch, aber auch keinen Abbruch gegeben", sagte der Direktor der Deutschen Orchestervereinigung (DOV), Gerald Mertens.
04.11.2010 - Von Agentur - dapd, KIZ

Es sei ein "intensives, faires und konstruktives Gespräch" gewesen, fügte Mertens hinzu. In den kommenden Tagen sei ein weiteres Treffen geplant, nach dem es "Klarheit geben wird, ob ein Wiedereinstieg in Tarifverhandlungen möglich sein wird oder nicht". Zuvor würden sich beide Seiten intern beraten und abstimmen. An dem gut zweistündigen Treffen hatten neben Kulturstaatssekretär André Schmitz, die DOV, der Deutsche Bühnenverein und die Stiftung Oper in Berlin teilgenommen.

Den Orchestern geht es nach Angaben der DOV vor allem um die Ankopplung an den öffentlichen Dienst, aber auch um die Inkraftsetzung des seit Ende 2009 bundesweit geltenden neuen Orchestertarifvertrages für Berlin. Dies sei bislang daran gescheitert, dass das bundesweite Tarifniveau inzwischen zwölf Prozent über den Berliner Orchestertarifvergütungen liege.

Wegen des Konfliktes hatten die Orchester der Komischen und der Deutschen Oper bereits mehrmals die Arbeit niedergelegt. Ebenfalls Teil der Tarifverhandlungen ist das Konzerthausorchester Berlin, das bislang allerdings auf Streiks verzichtet. Für die Staatskapelle der Staatsoper Unter den Linden wird ein Haustarifvertrag verhandelt. Nicht involviert sind die Berliner Philharmoniker.

Die Stiftung Oper in Berlin umfasst die fünf eigenständigen Betriebe Deutsche Oper Berlin, Komische Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Staatsballett Berlin und den Bühnenservice.
  

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Ähnliche Artikel

Spitzengespräch im Orchestertarifstreit Anfang November
27.10.2010 - Politik und Kultur - Agentur - dapd
Im Berliner Tarifstreit soll Eckpunktepapier abgestimmt werden
25.01.2011 - Politik und Kultur - Nadine Emmerich - dapd
Berliner Orchester drohen mit Streik
28.09.2010 - Politik und Kultur - PM - kiz-lieberwirth
Bühnenverein fordert Ende der Berliner Orchesterstreiks
15.10.2010 - Politik und Kultur - Agentur - dapd
Opernstiftung weiter zuversichtlich für Einigung im Tarifstreit
21.10.2010 - Politik und Kultur - Agentur - dapd
Spitzentreffen zu Tarifstreit bei Orchestern - Vorstand des DOV tagt
22.10.2010 - Politik und Kultur - Agentur - dapd