Hauptrubrik
Banner Full-Size

Besucherrekord bei Göttinger Händel-Festspielen

Autor
Publikationsdatum
Body

Göttingen - Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen haben in diesem Jahr einen Besucherrekord verzeichnet. Mehr als 22 000 Gäste seien zu den fast 100 Konzerten und Veranstaltungen gekommen, teilte die Festspiele-Gesellschaft am Dienstag mit. Dies entspreche einer Auslastung von knapp 90 Prozent.

«Die sensationellen Besucherzahlen belegen die hohe und überregionale Akzeptanz der Festspiele», sagte der scheidende Intendant Benedikt Poensgen. Fast 6000 Menschen hätten alleine die Oper «Tamerlano» gesehen. 3000 Besucher verfolgten das Public Viewing der Oper mit anschließendem Barockfeuerwerk.

Das Festival stand unter dem Motto «Händel & Hannover». Neben der Oper stand die Welterstaufführung des Oratoriums «Messias» in der Bearbeitung von Johann Adam Hiller im Mittelpunkt. Das Konzert und die Opernpremiere wurden vom NDR live übertragen. Die nächsten Internationalen Händel-Festspiele Göttingen finden vom 3. bis 14. Juni 2011 statt.
 

Autor
Musikgenre