Hauptrubrik
Banner Full-Size

Blitzeinschlag legt Orgel von Wiesbadens Marktkirche lahm

Autor
Publikationsdatum
Body

Wiesbaden - Ein Blitzeinschlag hat die geschichtsträchtige Orgel der Wiesbadener Marktkirche unbespielbar gemacht. «Da geht nichts mehr», sagte am Montag Organist Thomas J. Frank der Nachrichtenagentur dpa. Ein «Überspannungsschaden» habe die empfindliche Elektronik der Orgel lahmgelegt. Bei einem schweren Gewitter hatte ein Blitz am Freitag die Stromleitung getroffen, wie Frank weiter berichtete.

 
Wo genau, ist unklar. Im Gotteshaus selbst gab es sonst keine Schäden. Mit ihren rund 90 Metern Höhe ist die Marktkirche eines der Wahrzeichen der Stadt. Der Radiosender Hit Radio FFH hatte zunächst darüber berichtet.
 
Wie kostspielig die Reparatur wird, konnte Frank nicht beziffern. Vor vier Jahren war die Orgel schon einmal nach einem Unwetter für 80 000 Euro repariert worden. So teuer werde es dieses Mal aber nicht, glaubt Frank, der den Gottesdienst jetzt mit einer kleinen Behelfsorgel begleitet.
 
Die aus dem Jahr 1863 stammende Orgel der Marktkirche ist die größte im Bezirk der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Auf der Orgel spielten auch Albert Schweitzer und der zeitweise in Wiesbaden lebende Komponist Max Reger. 
 

Ort
Autor
Musikgenre