Hauptrubrik
Banner Full-Size

Britta Wirthmüller erste Stipendiatin der «Tanzrecherche NRW»

Autor
Publikationsdatum
Body

Wuppertal/Krefeld - Die Hamburger Tänzerin und Choreographin Britta Wirthmüller wird erste Stipendiatin der neu ausgeschriebenen «Tanzrecherche NRW». Wie das NRW KULTURsekretariat am Dienstag in Wuppertal mitteilte, wird Wirthmüller (Jahrgang 1981) im Juni und Juli dieses Jahres zu einem mehrwöchigen Arbeitsaufenthalt zum Tanzstandort Fabrik Heeder nach Krefeld kommen. Dort habe sie Gelegenheit zur freien Recherche in Zusammenarbeit mit Personen, Institutionen und Kommunen in NRW.

Wirthmüller habe die Jury mit ihrem Recherche-Konzept überzeugen können und daher den Zuschlag für das Stipendium erhalten. In der Jury-Begründung heißt es den Angaben zufolge, das Recherchevorhaben der Tänzerin sei originär und habe, unter Einbeziehung auch unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen, einen eigenwilligen Zugang zum Medium Tanz. Ihr Ziel sei es, in Form von Bewegungsansätzen und -konzepten herauszufinden, wie sich auf das Unsichtbare, Unaussprechliche und Undarstellbare des Körpers verweisen lässt. Diese Recherche könne in einem weiteren Schritt die Vorstufe zu einer Choreographie sein.

Während das NRW KULTURsekretariat ein umfangreiches Stipendium gewährt, stelle die Stadt Krefeld Raum und Logistik zur Verfügung. 2009 würden im Rahmen von «Tanzrecherche NRW» zwei weitere Stipendien für Arbeitsaufenthalte in Nordrhein-Westfalen vergeben.


 

Autor