Hauptrubrik
Banner Full-Size

Tage der Chor- und Orchestermusik - Bundespräsident verleiht Zelter- und Pro-Musica-Plakette

Autor
Publikationsdatum
Body

Celle/Erkelenz - Bundespräsident Joachim Gauck hat am Sonntag bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik in Celle zwei Chöre ausgezeichnet. In einem feierlichen Festakt überreichte Gauck dem Kirchen- und Projektchor St. Lambertus Erkelenz (NRW) sowie dem Posaunenchor der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Munster (Niedersachsen) die Zelter- und Pro-Musica-Plakette. Beide Chöre bestehen bereits seit mindestens 100 Jahren und sorgten dafür, dass die Tradition der Amateurmusik in Deutschland mit Leben erfüllt wird, teilte eine Sprecherin der Stadt Celle mit.

In seiner Rede zum Festakt sagte Gauck laut Redemanuskript, dass nicht nur das Singen und Musizieren wichtig sei, sondern auch das Miteinander, um einen Chor oder ein Orchester zu gründen und lebendig zu halten. In einer Migrationsgesellschaft werde es von herausragender Bedeutung sein, ob und wie Migranten einen Zugang zu diesem wesentlichen und unverwechselbaren Bestandteil der Kultur finden.

Der Festakt war der Abschluss der Tage der Chor- und Orchestermusik vom Freitag bis Sonntag. Hans Jaskulsky, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände, betonte, die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten sei ein wichtiges Signal in die Chor- und Orchesterlandschaft. Die Bundesvereinigung ist die Dachorganisation mehrerer Chorverbände, in denen nach Verbandsangaben mehr als 780 000 aktive Sängerinnen und Sänger in rund 33 500 Chören organisiert sind. 

 

Ort
Autor
Musikgenre