Hauptrubrik
Banner Full-Size

Christfried Brödel bleibt Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig - Der Kirchenmusiker Christfried Brödel bleibt Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft Leipzig. Er sei vom Vorstand mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden, teilte eine Sprecherin am Dienstag mit. Der 67-Jährige hatte im April die Nachfolge von Martin Petzoldt angetreten, der im März nach langer Krankheit gestorben war. Brödel gehöre der Neuen Bachgesellschaft seit 1969 an und habe von 1988 bis 2013 die Hochschule für Kirchenmusik Dresden geleitet, hieß es.

 

Die 1900 gegründete Neue Bachgesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Musik des Komponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750) zu erschließen, zu pflegen und zu verbreiten.

Die künftigen Aufgaben der Neuen Bachgesellschaft sind auf der Homepage wie folgt geschildert:

Der Vorstand der Neuen Bachgesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Neben der Fortführung der bisherigen Aktivitäten wie der Durchführung von Bachfesten, der Trägerschaft des Bachhauses Eisenach, der Finanzierung des Bach-Jahrbuchs und der Unterstützung der Bachakademie-Arbeit in Osteuropa gilt es, die Kommunikation zwischen den Mitgliedern zu verbessern, sich besonders der Heranführung Jugendlicher an das Werk Bachs zu widmen, stärker in der Öffentlichkeit wirksam zu werden und konkrete Projekte zu verwirklichen, durch die Liebhaber Bachscher Musik  und professionelle Interpreten gleichermaßen angesprochen werden. Es gilt, die Gesellschaft unter Wahrung ihrer bisherigen Werte zu modernisieren und für den Weg durch die kommenden Jahre tüchtig zu machen.

Ort
Autor