Hauptrubrik
Banner Full-Size

Der britische Komponist Jonathan Harvey ist tot

Publikationsdatum
Body

Jonathan Harvey, einer der führenden britischen Komponisten ist tot. Er starb bereits am 4. Dezember im Alter von 73 Jahren in Lewes, East Sussex. Das teilt sein Herausgeber Faber Music mit, der seine Musik als visionär und außergewöhnlich bezeichnet.

Harvey machte sich vor allem durch den Einsatz elektronischer Musik in Ochesterwerken einen Namen. In seiner Musik setzte er sich intensiv mit spirituellen Themen auseinander. Der Durchbruch gelang ihm 1969 mit seinem Werk „Ludus Amoris“.

Im Oktober vergangenen Jahres war in der Berliner Philharmonie Jonathan Harveys Oratorium „Weltethos“ uraufgeführt worden (siehe nmz Online vom 17.10.2011).

s. auch: Nachruf für Jonathan Harvey bei Faber Music

 

 

Musikgenre