Hauptbild
22. Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen erschienen
Deutscher Kulturrat setzt Mainzer Kammerorchester auf Rote Liste
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Deutscher Kulturrat setzt Mainzer Kammerorchester auf Rote Liste

Autor
Publikationsdatum
Body

Mainz - Das mehr als vier Jahrzehnte alte Mainzer Kammerorchester ist wegen Geldmangels von der Schließung bedroht. Der Deutsche Kulturrat setzte das Orchester am Dienstag auf seine Rote Liste gefährdeter Kultureinrichtungen. Der ehrenamtlich arbeitende Intendant und Geschäftsführer zieht sich aus Altersgründen zurück.

«Ich habe noch ein Überbrückungsjahr eingelegt, um die Weiterexistenz auf den Weg zu bringen», sagte der 75-jährige Volker Müller der Deutschen Presse-Agentur. Nun müssten dringend Spender gefunden werden, um einen neuen Geschäftsführer zu bezahlen. «Vom Land kommt das Geld mit Sicherheit nicht», sagte er.

Mit seiner Roten Liste will der Kulturrat - analog zu den Roten Listen der Tiere und Pflanzen - auf die Bedrohung von Kultureinrichtungen in Deutschland aufmerksam machen.

Autor