Dirigent Dirk Kaftan soll neuer Generalmusikdirektor in Bonn werden

26.02.16 -
Bonn - Dirk Kaftan soll von 2017 an neuer Generalmusikdirektor des Beethoven-Orchesters Bonn werden. Er ist bisher Chefdirigent der Oper Graz und des Grazer Philharmonischen Orchesters. Kaftan solle das Beethovenjubiläum 2020 maßgeblich mitgestalten, teilte die Stadt Bonn am Freitag mit. Dann wird der 250. Geburtstag des in Bonn geborenen Komponisten Ludwig van Beethoven gefeiert.
26.02.2016 - Von dpa, KIZ

 Mit Kaftan sollten nun konkrete Vertragsverhandlungen geführt werden, teilte die Stadt mit. Kaftan bedankte sich: «Ich bin sehr glücklich und stolz über das Vertrauen», sagte der in der Eifel aufgewachsene Dirigent der Mitteilung zufolge. Er soll die künstlerische Leitung des Orchesters und des musikalischen Betriebs in der Oper Bonn bis Juli 2022 innehaben.

Bis zum Sommer ist Stefan Blunier Generalmusikdirektor. In der Saison 2016/2017 wird Christof Prick das Orchester interimistisch leiten.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.