Hauptrubrik
Banner Full-Size

Eisenach will sich als Musical- und Ballettstadt etablieren

Publikationsdatum
Body

Eisenach - Das Landestheater Eisenach will sich weiter als Bühne für Musical und Ballett etablieren. Das Ballett werde mit zwei neuen Produktionen in die kommende Spielzeit gehen, sagte Intendant Ansgar Haag bei der Vorstellung des neuen Programms.

Die «Kunst der Fuge», ein Ballett von Andris Plucis, sei eine Hommage an Johann Sebastian Bach und gleichzeitig ein Beitrag zur Lutherdekade, die das Jahr 2011 unter das Motto «Reformation und Musik» stellt. Zudem stehe die Premiere von «Le Sacre du Printemps» auf dem Programm. Mit «Schwanensee» werde eine Inszenierung aus der aktuellen Spielzeit fortgeführt.

Bereits für den 28. Mai ist die Uraufführung des Musicals «20.000 Meilen unter dem Meer» nach Jules Verne geplant. «Es ist das erste musikalische Werk, das speziell für die Besetzung Landeskapelle Eisenach geschrieben wurde», sagte Haag. Das Musical stammt aus der Feder des Hamburger Komponisten Jan Dvorak. Das Stück soll die Zuschauer mit einem Unterwasser-Bühnenbild und spektakulären Choreografien begeistern und in der kommenden Spielzeit auch in anderen Theatern gezeigt werden.

Die neue Spielzeit steht unter dem Motto «Stadt» und soll sich verstärkt mit der Geschichte der Stadt und der Region auseinandersetzen. In der Sparte Schauspiel bereiten die Eisenacher Künstler vier eigene Inszenierungen vor. Dazu gehört die Uraufführung der Weihnachtsgeschichte «Martin sucht die Freiheit». Das nach dem gleichnamigen Buch des ehemaligen Pfarrers Andreas Müller aus Möhra geschriebene Stück mit Musik von Julius Trautvetter beschreibt die Abenteuer des kleinen Martin, der heimlich der Kutsche Martin Luthers folgt. Für das kommende Jahr kündigte Haag ein Luther-Musical an.

In der Spielzeit 2011/2012 werden zudem fünf Opern und Operetten auf die Eisenacher Bühne gebracht. Die Landeskapelle, die in diesem Jahr ihr 65-jähriges Bestehen feiert, wird eine Vielzahl von Sinfoniekonzerten und Sonderkonzerten aufführen. Außerdem werden die Musiker mit Mozarts «Die Hochzeit des Figaro» wieder eine Oper musikalisch begleiten.

Die neue Spielzeit wird am 27. und 28. August eröffnet. Ein Höhepunkt soll der Auftritt der Hochseilartisten «Geschwister Weisheit» aus Gotha sein.

 

Ort