Hauptrubrik
Banner Full-Size

Fehlende Unterstützung: Zagrosek will Berliner Konzerthaus verlassen

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Nach Ingo Metzmacher vom Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO) hat auch der Chefdirigent des Konzerthausorchesters, Lothar Zagrosek, überraschend seinen Weggang aus Berlin angekündigt. Wie die Onlineportale des «Tagesspiegel» und der «Berliner Morgenpost» am Freitag übereinstimmend berichteten, will Zagrosek seinen Vertrag über die Spielzeit 2010/2011 hinaus nicht verlängern.

Den Berichten zufolge bedauert der 66-Jährige in einer kurzen persönlichen Erklärung, «dass er für eine Fortführung seiner seit drei Jahren von großer öffentlicher Zustimmung begleiteten inhaltlichen Neupositionierung des Konzerthausorchesters aufgrund der fehlenden Unterstützung seiner Arbeit keine Perspektive mehr sieht». Weitere Details sollen auf der Jahres-Pressekonferenz des Konzerthauses am Montag bekanntgegeben werden.

Erst Ende März hatte Chefdirigent Metzmacher angekündigt, seinen Vertrag beim DSO nicht über 2010 hinaus zu verlängern. Er begründete seine Entscheidung mit ungenügender finanzieller Ausstattung des Klangkörpers. Metzmacher ist seit der Spielzeit 2007/2008 in dieser Position.

 

Ort
Autor