Hauptrubrik
Banner Full-Size

Festival euro-scene Leipzig erfolgreich beendet

Publikationsdatum
Body

Am heutigen Abend geht die euro-scene Leipzig mit „pitié!“ („Erbarme Dich!“) von Alain Platel mit seiner Compagnie Les Ballets C. de la B., Gent, im Leipziger Centraltheater zu Ende. Das neue Tanzstück von Platel, inspiriert durch Bachs „Matthäuspassion“ in einer modernen Bearbeitung von Fabrizio Cassol, ist der Abschluss des diesjährigen Festivals.

Unter dem Motto „Taumelnd auf glatter See“ widmete sich das diesjährige 18. Festival zeitgenössischen europäischen Theaters dem Gegensatz von glatter Oberfläche und sich dahinter verbergenden Katastrophen. Vom 04. – 09. November zeigte die euro-scene Leipzig
12 Gastspiele aus 8 Ländern in 22 Vorstellungen und 9 Spielstätten.

Ein Höhepunkt war die Werkschau des bekannten Choreografen Josef Nadj, der in Ex-Jugoslawien geboren wurde und seit 1995 das Centre chorégraphique national d’Orléans leitet. Er begeisterte das Publikum in Leipzig mit den drei Produktionen „Entracte“ („Pause“), „Woyzeck“ und „Journal d’un inconnu“ („Tagebuch eines Unbekannten“). Deutschlandpremieren waren auch von den Compagnien The Collective of Natural Disasters aus Budapest, Quasi stellar dance company aus Athen und dem Theater Danny & Dessi aus dem bulgarischen Haskovo zu sehen.

Die anderen Gastspiele wurden ebenfalls mit starkem Interesse aufgenommen. In zahlreichen der 9 verschiedenen Spielstätten bildeten sich lange Besucherschlangen an den Abendkassen. „Insgesamt können wir auf einen ausgesprochen erfolgreichen Festivaljahrgang zurückblicken. Nahezu alle Vorstellungen waren ausverkauft“, so die Festivaldirektorin Ann-Elisabeth Wolff. Bei rund 7.500 Zuschauern erreichte das Festival eine Auslastung von 96,2 %.

Die euro-scene Leipzig dankt allen Geldgebern und Partnern, die das Festival ermöglichen. Den Hauptanteil an der Finanzierung tragen in diesem Jahr die Stadt Leipzig und das Sächsische
Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Dresden. Hauptpartner ist bereits zum 5. Mal das
BMW Werk Leipzig.  Weitere Unterstützung geben neben mehreren Ländervertretungen: Nationales Performance Netz, München, Hotel Holiday Inn Garden Court, Leipzig, und Messedruck, Leipzig. Kulturpartner ist MDR Figaro, Medienpartner sind ZDFtheaterkanal, Stadtmagazin kreuzer und nachtkritik.de.

Die nächste euro-scene Leipzig findet vom 03. – 08. November 2009 statt.

Ort
Tags