Hauptrubrik
Banner Full-Size

Frankreich ehrt Briten: Sir Simon Rattle wird Ritter der Ehrenlegion

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle, wird mit dem Orden eines Ritters der Ehrenlegion ausgezeichnet. Damit ehre Frankreich den 55-Jährigen für seine Verdienste um die Verbreitung des französischen Musikrepertoires und seine wegweisenden Impulse für die moderne Musik geehrt, teilte die französische Botschaft am Mittwoch in Berlin mit.

Rattle habe mit den Berliner Philharmonikern viele Werke französischer Komponisten aus allen Epochen aufgeführt und seine Aufnahmen großer französischer Komponisten gälten als Referenz. Auch beim französischen Publikum habe sich Rattle einen Namen gemacht, somit der Aufführung des «Nibelungen-Zyklus» von Richard Wagner über vier Jahre beim Festival d'Art Lyrique d'Aix-en-Provence.

Der französische Botschafter in Deutschland, Bernard de Montferrand, überreicht die Auszeichnung am Montag (14. Juni) in der französischen Botschaft am Pariser Platz in Berlin.
 

Ort
Autor