Das Richard-Strauss-Festival Garmisch-Partenkirchen soll künftig Bayreuth Konkurrenz machen
Ein solches Festival könne den im Garmisch-Partenkirchen bevorstehenden Sportereignissen und insbesondere der Bewerbung um die Ski-Olympiade 2018 den notwendigen kulturellen und gesellschaftlichen Glanz verleihen und zusätzlich dem Kulturtourismus im Werdenfelser Land neuen Auftrieb geben.
Als Pendant zu Bayreuth soll das seit 20 Jahren bestehende Richard-Strauss-Festival – so heißen die früheren Richard Strauss-Tage seit 2006 – in eine neue Form gegossen werden. Auf die künstlerische Leiterin Brigitte Fassbaender kämen damit ganz neue Aufgaben zu, hieß es.
Am neuen Profil des Festivals arbeitet die Gemeinde Garmisch-Partenkirchen mit dem Richard-Strauss-Kuratorium und der Familie Strauss. Bürgermeister Thomas Schmid setzt dabei auf eine angemessene Unterstützung durch Landkreis, Bezirk Oberbayern, Land und Bund sowie durch Sponsoren vor allem aus der Region.
Tags in diesem Artikel
Ähnliche Artikel
15.06.2010 - Eckart Rohlfs
30.10.2008 - Veranstaltungen - nmz-ddp
11.06.2010 - Veranstaltungen - Agentur ddp
15.11.2010 - Veranstaltungen - Agentur - dapd
13.01.2011 - Veranstaltungen - kiz-lieberwirth - Agentur
17.04.2011 - Veranstaltungen - Agentur - dapd
30.07.2011 - Veranstaltungen - Agentur - dapd


Kommentar hinzufügen