Hauptbild
Geir Lysne wird neuer Chefdirigent der NDR Bigband. Foto: NDR, Sibylle Zettler
Geir Lysne wird neuer Chefdirigent der NDR Bigband. Foto: NDR, Sibylle Zettler
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Geir Lysne wird neuer Chefdirigent der NDR Bigband

Autor
Publikationsdatum
Body

Hamburg - Der norwegische Dirigent Geir Lysne übernimmt im September die Leitung der NDR Bigband. Der 50 Jahre alte Musiker unterzeichnete am Donnerstag in Hamburg einen Dreijahresvertrag für das Jazzorchester. «Ich werde Chefdirigent meiner Lieblingsband», freute er sich im Anschluss.

Der Professor für Komposition arbeitet bereits seit 2002 mit der NDR Bigband zusammen. Seine Arbeit für den italienischen Pianisten Stefano Bollani und die NDR Bigband wurde mit dem Echo Jazz 2013 als beste Bigband-CD ausgezeichnet. NDR-Intendant Lutz Marmor zeigte sich überzeugt, dass Lysne der Bigband mit seinem innovativen Konzept neue Impulse geben werde.

 

"Watt About" - Filmkonzert mit Geir Lysne. 23.09.2016 20:00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio

Am 24. 7. um 22.05 Uhr gibt es auf NDR Info einen Bigband-Talk mit Geir Lysne.

Ort
Autor
Musikgenre