Hauptbild
Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly sagt Abschiedskonzert ab. Foto: DECCA
Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly sagt Abschiedskonzert ab. Foto: DECCA
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly sagt Abschiedskonzert ab

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig - Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly hat sein für den 19. Juni geplantes Abschiedskonzert abgesagt. Chailly habe der Gewandhausdirektion am Montag mitgeteilt, dass er alle Konzerte dieser Woche aus Krankheitsgründen nicht dirigieren könne, teilte das Gewandhaus mit. Geplant war, dass Chailly die 3. Sinfonie d-Moll von Gustav Mahler dirigieren sollte.

Der 63-jährige Chailly leitete das Orchester seit 2005. Er hatte sich vorzeitig aus seinem Amt zurückgezogen und ist bereits seit 2015 Musikdirektor und Chefdirigent der Mailänder Scala. (nmz -  Im August 2016 tritt er zudem das Amt des Chefdirigenten des Lucerne Festival Orchestra an.) Nachfolger in Leipzig ist der Lette Andris Nelsons, der offiziell im Februar 2018 Gewandhauskapellmeister wird.

Wie das Gewandhaus weiter mitteilte, entfällt das protokollarische Abschiedskonzert ersatzlos. Für den 16. und 17. Juni werde derzeit ein Dirigent gesucht, der die Abonnementkonzerte übernimmt. Die Karten für das Konzert am 19. Juni werden den Angaben zufolge an den Vorverkaufsstellen zurückgenommen, an denen sie gekauft wurden.

Ort
Autor