Hauptrubrik
Banner Full-Size

Halles neuer Theater-Chef soll Stefan Rosinski aus Rostock werden

Autor
Publikationsdatum
Body

Halle/Rostock - Der kaufmännische Geschäftsführer des Volkstheaters Rostock, Stefan Rosinski, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in gleicher Position zu den Bühnen Halle/Saale wechseln. Er sei der einzige Kandidat, mit dem der Aufsichtsrat der Theater, Oper, Orchester GmbH Halle in Verhandlung treten werde, sagte Rosinski am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Diese Entscheidung sei am Dienstagabend getroffen worden.

Ein Vertrag sei weder verhandelt noch unterschrieben. «Ich glaube aber nicht, dass es noch ernsthafte Hindernisse gibt.» Die Rahmenbedingungen seien miteinander besprochen. Der Zeitpunkt des Wechsels könnte im Sommer 2016 sein.

Nach Angaben eines Sprechers der Stadt Halle soll Rosinski die Geschäftsführer-Position von Rolf Stiska übernehmen, der in Ruhestand geht. Zu den Bühnen Halle gehören die Oper, die Staatskapelle, das Neue Theater, das Puppentheater und das Thalia Theater. Sie müssen wegen des Sparkurses des Landes Sachsen-Anhalts mit deutlich weniger Geld zurecht kommen. Sorgen um den Etat begleiten Rosinski am Volkstheater in Rostock seit seinem Start im August 2011.

 

Autor