Hauptrubrik
Banner Full-Size

Heidelberger Generalmusikdirektor Meister wird Dirigent in Wien

Publikationsdatum
Body

Heidelberg (ddp). Der Heidelberger Generalmusikdirektor Cornelius Meister wird ab September 2010 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Radio-Symphonieorchesters Wien. Der Vertrag läuft bis Sommer 2014, wie das Heidelberger Theater am Freitag mitteilte. Meister bleibt der Stadt Heidelberg zugleich als Generalmusikdirektor erhalten.

Der 28-Jährige sei der Wunschkandidat des Wiener Orchesters gewesen, hieß es weiter. Meister, der Deutschlands jüngster Generalmusikdirektor ist, wird den Angaben zufolge jährlich mehrere Konzerte im Wiener Musikverein sowie im Wiener Konzerthaus leiten, mit dem Radio-Symphonieorchester Wien auf Reisen gehen und CD- und Rundfunkeinspielungen produzieren.

Der gebürtige Hannoveraner Meister arbeitet seit 2005 am Theater der Stadt Heidelberg und hat seinen Vertrag bis 2012 verlängert. Der zweifache Familienvater studierte Klavier und Dirigieren in Salzburg bei Dennis Russell Davies und in Hannover unter anderem bei seinem Vater Konrad Meister. Gelernt hat er auch beim langjährigen Kapellmeister des Leipziger Gewandhauses, Kurt Masur. Bei der «Parsifal»-Neuproduktion der Bayreuther Festspiele 2004 war er Assistent des französischen Musiktheoretikers und Avantgardisten Pierre Boulez. Geleitet hat Meister neben dem Symphonieorchester Hamburg auch schon die Essener Philharmoniker und das Radiosymphonieorchester Berlin.