Hauptrubrik
Banner Full-Size

Hessischer Jazzpreis 2012 für Frankfurter Schlagzeuger Thomas Cremer

Autor
Publikationsdatum
Body

Auf Vorschlag einer unabhängigen Jury wird der Frankfurter Schlagzeuger Thomas Cremer mit dem Hessischen Jazzpreis 2012 ausgezeichnet. „Thomas Cremer gehört seit vielen Jahren zu den aktivsten und bekanntesten Vertretern der Frankfurter Jazz-Szene. Seine große Virtuosität als Jazz-Schlagzeuger einerseits und seine Vielseitigkeit als umtriebiger und erfolgreicher Produzent und nicht zuletzt als Dozent und Juror andererseits prädestinieren ihn für diese hohe Auszeichnung“, begründete die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann, die Entscheidung.

Der 1948 in Marburg geborene Musiker beschäftigte sich bereits während seines Studiums in der Orchesterklasse der Frankfurter Musikhochschule mit dem Jazz und organisierte dort Konzerte unter anderem mit Heinz Sauer und Buschi Niebergall. Zahlreiche namhafte Jazzmusiker wie Hans Koller, Peter O’Mara, Benny Bailey, Larry Porter, Bob Degen, Emil Mangelsdorff, Günter Lenz sowie Wilson de Oliveira wurden in der Folgezeit seine musikalischen Partner.
Seiner Initiative, gepaart mit praktischem Organisationstalent, verdankt die Frankfurter Jazzinitiative ebenso ihre Gründung wie die „Frankfurt Jazz Big Band“ (zusammen mit Wolfgang Diefenbach und Harry Petersen), später die „New Jazz Formation Axis“ und schließlich das Frankfurt Jazz Trio.

Sehr früh in seiner Laufbahn hat sich Thomas Cremer auch schon für die Ausbildung und Förderung des Jazz-Nachwuchses eingesetzt. Die Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg, Saarland und selbstverständlich Hessen verdanken ihm eine kontinuierliche fachliche Betreuung. Auch als Juror genießt er in mehreren Bundesländern einen ausgezeichneten Ruf.

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird im Rahmen des Hessischen Jazz-Podiums am 29. September 2012 im Kulturzentrum Bessunger Knabenschule in Darmstadt übergeben.

http://www.hmwk.hessen.de

Autor