Banner Full-Size

Infotag Musikberufe 2015 in Niedersachsen

Autor
Publikationsdatum
Body

Hannover - Im Rahmen der diesjährigen IdeenExpo findet der zweite niedersachsenweite Infotag Musikberufe statt. Am Samstag, 4. Juli 2015, können sich Jugendliche zwischen 11 und 18 Uhr auf der KarriereBühne in Halle 9 über die vielfältigen Möglichkeiten, Musik zu ihrem Beruf zu machen, informieren. Die Musikland Niedersachsen gGmbH und zahlreiche Vertreter der niedersächsischen Ausbildungslandschaft stehen für Fragen und Beratung zur Verfügung.


Die Veranstaltung, die 2013 zum ersten Mal stattfand, wurde zusätzlich zum Bühnenprogramm um kostenfreie Workshops erweitert, für die sich interessierte Jugendliche ab sofort anmelden können. Das detaillierte Bühnenprogramm sowie Kurzbeschreibungen der angebotenen Workshops sind unter www.musikland-niedersachsen.de/ressourcen/karriere zu finden.
 
Im Rahmen des Infotags präsentieren sich sowohl künstlerisch-pädagogische Studiengänge aus Klassik, Kirchenmusik, Jazz, Pop und Rock, als auch Studiengänge wie Musik- und Veranstaltungsmanagement, Marketing und sozialpädagogische Studiengänge mit Musikbezug. Außerdem stellen sich zahlreiche niedersächsische Ausbildungsbetriebe aus Instrumentenbau, Musikfachhandel sowie Veranstaltungstechnik vor. Protagonisten aus den verschiedenen Berufszweigen gestalten das ganztätige moderierte Bühnenprogramm, das dieser Pressemitteilung neben einem Ankündigungsbild über einen Link anhängt.
 
Außerdem wird die Broschüre „Musik als Beruf“, die als Orientierungshilfe in der niedersächsischen Ausbildungslandschaft Musik dient, neu aufgelegt. Sie steht ab Ende Juni unter www.musikland-niedersachsen.de/ressourcen/karriere zum Download bereit und kann über die Geschäftsstelle der Musikland Niedersachsen gGmbH kostenfrei bestellt werden.
 
Der Infotag richtet sich an musikaffine Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr sowie allgemein an junge Menschen vor beruflichen oder lernbiografischen Weichenstellungen. Ziele sind unter anderem die Gewinnung von Nachwuchskräften für Musikberufe und die Vermittlung von Anbietern und Suchenden für die Ausbildung zu Musikberufen.

 

Ort
Autor