Hauptrubrik
Banner Full-Size

Joscha Schaback wird neuer Operndirektor in Heidelberg

Autor
Publikationsdatum
Body

Heidelberg - Joscha Schaback wird zur Spielzeit 2009/2010 neuer Operndirektor des Heidelberger Theaters. Der 34-Jährige, der zuletzt am Musiktheater Kiel tätig war, übernimmt das Amt von Bernd Feuchtner. Dieser wechselt nach vier Jahren in Heidelberg an das Landestheater Salzburg, wie das Theater Heidelberg am Freitag mitteilte.

Schaback werde zentrale konzeptionelle Linien der Heidelberger Oper fortführen und gleichzeitig neue Akzente setzen, hieß es. Mit seinem Arbeitsbeginn zusammen fällt der Umzug der Opernsparte in ein Opernzelt als Interimsspielstätte. Während des dreijährigen Umbaus will die Oper Heidelberg dort mit zahlreichen Aufführungen die Zuschauer begeistern. Durch eine größere Bühne könnten dort auch große Opernwerke gespielt werden. Geplant ist neben einer Schlagerrevue unter Beteiligung von Senioren auch die bessere Vermittlung des Musiktheaters an Jugendliche.

 

Autor