Katharina Wagner: «Die Oper hat leider ein sehr schlechtes Image»
Für die Aufführung entwerfen derzeit Kinder an bundesweit sechs Schulen Kostümbilder. Eine Jury prämiert die besten Ideen des Wettbewerbs «Wagner für Kinder», die dann von Schauspielern getragen werden.
«Die Oper hat leider ein sehr schlechtes Image», sagte Wagner. Besonders die Inszenierungen des Komponisten Richard Wagner seien eine «schwere Kost». Das Schülerprojekt, das bis 2013 läuft, soll mehr Kinder für Kultur und Kunst gewinnen. Im vergangenen Jahr wurde während der Festspiele erstmals eine textlich und musikalisch eigene Oper für Kinder gezeigt. Die Inszenierung von «Der fliegende Holländer» war auf große Begeisterung gestoßen.
Neben den Bayreuther Festspielen beteiligt sich die Stiftung Fair Play an der Initiative. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hatte am Dienstag in Berlin die Schirmherrschaft der Stiftung übernommen.
Tags in diesem Artikel
Ähnliche Artikel
02.08.2009 - Bildung und Hochschule - Angelika Rausch - ddp
03.08.2010 - Peter P. Pachl
07.01.2011 - Veranstaltungen - nmz/thg - Gerhard Rohde
21.04.2009 - Bildung und Hochschule - Agentur ddp
16.06.2009 - Politik und Kultur - Agentur ddp
15.07.2009 - Politik und Kultur - Agentur ddp
24.07.2009 - Veranstaltungen - PM - ots

Kommentar hinzufügen