Hauptrubrik
Banner Full-Size

Knapp eine Million Euro Spenden für neue Konzertorgel in Dresden

Autor
Publikationsdatum
Body

Bautzen - Endspurt für die neue Konzertorgel des Dresdner Kulturpalastes: Von einer Million Euro an benötigten Spenden fehlen noch rund 100 000 Euro, wie Lutz Kittelmann vom Förderverein der Dresdner Philharmonie sagte. Kittelmann zeigte sich optimistisch, noch in diesem Jahr den fehlenden Betrag einzuwerben. Insgesamt soll die Orgel für das derzeit im Umbau befindliche Domizil der Dresdner Philharmonie rund 1,3 Millionen Euro kosten, rund 300 000 Euro gibt die Stadt Dresden dazu.

Seit Mai 2012 sammelte der Förderverein Spenden in aller Welt. Mit dem Bau beauftragt ist die Firma Hermann Eule Orgelbau in Bautzen. Im Herbst wollen die Experten mit den ersten Detailkonstruktionen für die Orgel beginnen, mit dem Bau der ersten Teile soll es dann Anfang 2016 losgehen.

Ort
Autor