Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kostenexplosion: Elbphilharmonie könnte 840 Millionen Euro kosten

Publikationsdatum
Body

Hamburg - Die umstrittene Elbphilharmonie wird offenbar noch teurer als bisher bekannt. Nach Berechnungen der Hamburger Linken wird der Bau insgesamt 840 Millionen Euro kosten, wie der Radiosender NDR 90,3 berichtete. Der Hamburger Senat hatte nach den jüngsten Verhandlungen mit dem beauftragten Baukonzern Hochtief von 575 Millionen Euro plus Steuern gesprochen und garantiert, dass es nicht teurer werde.

 

Nun monieren die Linken: In dieser Rechnung seien frühere Zahlungen an Architekten und an die Realisierungsgesellschaft ausgeklammert worden. Ein Sprecher der Kulturbehörde wies dies am Mittwoch als "Spekulation" zurück. Derzeit bereite der Senat ein Papier vor, das eine genaue Übersicht der Kosten enthalte - auch jener, die in der Vergangenheit gezahlt worden waren. Das Konzerthaus ist nach Bauverzögerung und Kostenexplosion seit Jahren Streitobjekt zwischen der Stadt Hamburg und Hochtief. Kritiker sehen die internationale Reputation der Hansestadt durch das Baudesaster bereits beschädigt.

Ort