Hauptrubrik
Banner Full-Size

Maxime Pascal gewinnt Salzburger Preis für Dirigenten-Nachwuchs

Autor
Publikationsdatum
Body

Salzburg - Der französische Dirigent Maxime Pascal ist der diesjährige Gewinner des «Young Conductors Award» der Salzburger Festspiele. Der 28-Jährige setzte sich gegen 81 Bewerber durch, wie die Jury unter Leitung des Dirigenten Ingo Metzmacher am Sonntag mitteilte. Pascal erhält ein Preisgeld von 15 000 Euro. Zudem wird er am 17. August ein Sonderkonzert mit dem Gustav Mahler Jugendorchester dirigieren.

Drei der Bewerber um den vom Schweizer Nestlé-Konzern gestifteten Preis hatte die zehnköpfige Jury im vergangenen Dezember zu Proben mit dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik eingeladen. Seit Freitag leiteten die Finalisten jeweils ein Konzert in der Salzburger Felsenreitschule. Noch nie habe es in der fünfjährigen Geschichte des Dirigentenwettbewerbs Finalkonzerte auf so hohem Niveau wie diesmal gegeben, sagte Festspiel-Intendant Alexander Pereira. 

Ort
Autor