Hauptrubrik
Banner Full-Size

Musikhistoriker Wolff in Orden Pour le mérite aufgenommen

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Der Musikhistoriker Christoph Wolff ist zum neuen Mitglied des Ordens Pour le mérite gewählt worden. Dem renommierten Orden gehören damit derzeit 39 deutsche und 39 ausländische Mitglieder an, wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Montag in Berlin mitteilte.

Die Künstler- und Gelehrtenvereinigung war 1842 von Preußen-König Friedrich Wilhelm IV. gegründet und 1952 von Bundespräsident Theodor Heuss wiederbelebt worden. Aufgenommen werden Menschen, die sich in Kunst oder Wissenschaft einen besonderen Namen gemacht haben. Der Bach- und Mozart-Experte Wolff (Jahrgang 1940) wurde bei der Sitzung des Ordens am 27. September in Magdeburg gewählt. Er habe inzwischen die Wahl angenommen.

Autor