Hauptrubrik
Banner Full-Size

Nachwuchspreise der Hamburger Opernstiftung vergeben

Autor
Publikationsdatum
Body

Hamburg - Die Mezzosopranistin Maria Markina, der Tänzer Christopher Evans und der Violinist und Konzertmeister Konradin Seitzer sind die Träger des Wilhelm-Oberdörffer-Preises und des Eduard-Söring-Preises 2015. Die mit je 8000 Euro dotierten Auszeichnungen werden am 20. März im Rahmen des Operndinners von der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper vergeben, teilte die Staatsoper in Hamburg mit.

Bei der Wahl der Preisträger folgt die Opernstiftung der Empfehlung der Intendanten Simone Young und John Neumeier. «Wir sehen es als unsere Aufgabe an, in jedem Jahr einen Beitrag zur Förderung junger Sänger, Tänzer und Solisten zu leisten», sagte Geschäftsführer Hans-Heinrich Bruns.

Maria Markina studierte an der Russischen Akademie für Theaterkunst in Moskau. Seit der Spielzeit 2010/11 gehört sie zum festen Ensemble der Staatsoper Hamburg und interpretierte Partien wie Dorabella («Così fan tutte»), Komponist («Ariadne auf Naxos»), Angelina («La Cenerentola») oder Varvara («Katja Kabanowa»). Der Amerikaner Christopher Evans erhielt seine Ausbildung in den USA und in Hamburg. Seit 2012 ist er Tänzer im Ensemble des Hamburg Balletts und war in Hauptrollen wie Herzog Albert in «Giselle» und Günther in «Der Nussknacker» zu erleben. Konradin Seitzer, 1983 in Aachen geboren, ist seit 2012 1. Konzertmeister bei den Philharmonikern Hamburg. 

Ort
Autor