Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neue Vorstandsstruktur bei der Deutschen Chorjugend: Robert Göstl einstimmig zum Vorsitzenden gewählt

Autor
Publikationsdatum
Body

Der Chorjugendtag am 5. März 2011 in Kassel hat mit einem klaren Signal für eine Reform der Jugendorganisation im Deutschen Chorverband (DCV) gestimmt. Die Delegierten der DCV-Mitgliedsverbände stimmten mit deutlicher Mehrheit für eine Weiterentwicklung des Jugendverbandes und eine neue Vorstandsstruktur. Einstimmig wählten sie Prof. Robert Göstl zum Vorsitzenden der Deutschen Chorjugend.

Robert Göstl (41) aus Bayern ist seit 2008 Professor für Kinderchorleitung und Singen mit Kindern an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, seit 2009 auch für das Fach Chorleitung. Seine Bücher „Singen mit Kindern“ sowie der zweibändige „Chorleitfaden“ (beides im ConBrio Verlag) gelten bereits jetzt als Standardwerke. 2010 übernahm Robert Göstl die künstlerische Leitung des Deutschen Jugendkammerchors. Er ist Mitglied im Beirat Chor des Deutschen Musikrates.

Ihm zur Seite stehen vier Stellvertreter: Sandra Hümer (33) aus Baden-Württemberg, Lars Bünger (24) aus Mecklenburg-Vorpommern, Oliver Erdmann (39) aus Nordrhein-Westfalen und Christian Klaus Frank (42) aus Thüringen. Gemeinsam will das Vorstandsteam die Geschicke der Deutschen Chorjugend lenken. In den kommenden Wochen werden die Schwerpunkte der Verbandsarbeit erarbeitet. Dabei setzt die Bundesebene auf Unterstützung aus den Mitgliedsverbänden.

Die Verbandsreform sieht unter anderem eine stärkere Beteiligung des Beirates vor. Hier sollen die Vertreter der Mitgliedsverbände öfter und intensiver in die Verbandsarbeit einbezogen werden. Projektbezogene Arbeitsgruppen sollen an Konzeptionen von Programmen und Projekten beteiligt werden. Musikalische Chorjugend-Projekte werden deutlich enger mit den Vorhaben des Deutschen Chorverbandes verknüpft. Insgesamt versprechen sich die Verantwortlichen durch diese Maßnahmen eine Professionalisierung in allen Tätigkeitsbereichen der Deutschen Chorjugend.

Der Chorjugendtag dankte den bisherigen und zum Teil langjährigen Vorstands- und Musikausschuss-Mitgliedern für ihre Arbeit im Jugendverband. Für ihre besonderen Verdienste erhielten Hermann Sorg und Ulrich Buschkühler die Goldene Ehrennadel. Thomas Preiß, Michael Brose und Rainer Müller wurde die Silberne Ehrennadel verliehen. Bewegend war zu Beginn der Veranstaltung das Gedenken an den im März 2010 verstorbenen Chorjugend-Vorsitzenden Hermann Olberding.

In seinem Andenken und mit vielen frischen Ideen startet der neue Bundesvorstand nun in seine dreijährige Amtszeit. Der Vize-Präsident des DCV, Hartmut Doppler, zog am Ende des Chorjugendtages sein Fazit: „Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können.“

Ort
Autor
Musikgenre