Hauptrubrik
Banner Full-Size

NRW-Künstlerinnenpreis für Jazzmusikerinnen vergeben

Autor
Publikationsdatum
Body

Düsseldorf - Die norwegische Jazzsängerin Sidsel Endresen und die in Köln lebende Klarinettistin Annette Maye erhalten den Künstlerinnenpreis NRW 2015. Das teilte das Frauenkulturbüro am Montag mit. «Von all den norwegischen Sängerinnen, die in den letzten 20 Jahren europäische Jazzbühnen betraten, ist Sidsel Endresen die eine, von der alles auszugehen scheint», hieß es in der Würdigung.

Die 1943 geborene Sängerin erhält den mit 10 000 Euro dotierten Hauptpreis. Den Förderpreis von 5000 Euro bekommt die 1974 in Flensburg geborene Annette Maye, deren Improvisationskunst besonders gewürdigt wird. Der Künstlerinnenpreis wird seit 1996 jedes Mal in einer anderen Sparte vom Kulturministerium verliehen, früher jährlich, seit 2013 nur noch alle zwei Jahre. In diesem Jahr ging es um Jazz.

Autor
Musikgenre