Hauptbild
Der Thomanerchor sucht einen neuen Kantor. Foto: Bacharchiv Leipzig
Thomanerchor Leipzig. Foto: Bacharchiv
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Nur noch zwei Bewerber für Leitung des Thomanerchors

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig - Für die neue Leitung des Leipziger Thomanerchors gibt es nur noch zwei Kandidaten. Es sind der Direktor des Stadtsingechors Halle, Clemens Flämig, und der Leiter der Knabenkantorei Basel, Markus Teutschbein, wie die Stadt Leipzig am Dienstag mitteilte.

Sie bewerben sich um die Nachfolge von Georg Christoph Biller als Thomaskantor, der im Januar vergangenen Jahres nach 22 Jahren aus gesundheitlichen Gründen das Amt niedergelegt hatte.

Aus dem Rennen sind der Leiter des Sächsischen Vocalensembles und des Knabenchors Dresden, Matthias Jung, sowie Kirchenmusikdirektor Markus Johannes Langer, der Kantor an der St.-Johannis-Kirche Rostock und Leiter des Rostocker Motettenchores ist.

Flämig und Teutschbein sollen sich nun in den kommenden Wochen der eingesetzten großen Findungskommission unter der Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) in einem Gespräch vorstellen. Außerdem müssen sie in einer nichtöffentlichen Probe die jeweils selben Werke von Johann Sebastian Bach im Beisein der Mitglieder der Findungskommission einstudieren. Beide Kandidaten haben dem Verfahren zugestimmt. Der neue Kantor soll mit Schuljahresbeginn 2016/2017 sein Amt antreten, für das es 41 Bewerber gab.

Ort
Autor
Musikgenre