Oper Erfurt kooperiert mit DNT Weimar

12.02.16 -
Das Theater Erfurt und das DNT Weimar setzen ihre Zusammenarbeit in der Spielzeit 2015/16 fort. Neben weiteren Schauspiel-Aufführungen des Weimarer Ensembles in Erfurt wagen sich beide Theater gemeinsam an eine Neuinszenierung von Richard Wagners Oper Die Meistersinger von Nürnberg. Die Premiere in Erfurt ist am 29. Mai 2016 gepant, die Weimarer Premiere folgt am 5. November 2016.
12.02.2016 - Von PM, KIZ

"Wir setzen damit in die Tat um, was mein Kollege Hasko Weber und ich zu Beginn unserer vereinbarten Zusammenarbeit dem Publikum beider Häuser angekündigt und versprochen haben," betont Guy Montavon. "Die Kooperation ermöglicht es, ein großes Repertoirestück ins Programm zu nehmen, auf das auch hiesige Wagner-Fans sicher schon lange gewartet haben. In Erfurt wurde dieses Musikdrama übrigens zuletzt 1963 aufgeführt, in Weimar zuletzt 1984."

Durch die Koproduktion ist die Inszenierung in einer künstlerischen Größenordnung realisierbar, die keines der beiden Theater in diesem Umfang aus seinem Produktionsetat und mit seinen Sängerensembles allein bewältigen könnte. DNT-Intendant Hasko Weber: "Ich sehe es als großes künstlerisches Experiment, in dem beide Häuser mit ihrer ganzen Kapazität gefordert sind. Vergleich, Austausch und Ergänzung sind unverzichtbar. Deshalb halte ich diese gemeinsame Arbeit im besten Sinne für zeitgemäß, auch und vor allem, um den Ansprüchen unseres Musiktheater-Publikums gerecht zu werden."

Die Regie übernimmt Vera Nemirova, die mit zu den erfolgreichsten Regisseurinnen der Gegenwart zählt. Es singen Mitglieder beider Ensembles und Gäste sowie der Chor des Theaters Erfurt und der Opernchor des DNT Weimar. In Erfurt wird das Philharmonische Orchester Erfurt unter der Leitung von Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz spielen. Die Aufführungen mit der Staatskapelle Weimar im Deutsche Nationaltheater Weimar wird Kirill Karabits leiten, der dort zum Beginn der Spielzeit die Position des Generalmusikdirektors und Chefdirigenten übernimmt.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Ähnliche Artikel