Hauptrubrik
Banner Full-Size

Plácido Domingo erhält den mit einer Million Dollar dotierten Birgit Nilsson Prize

Autor
Publikationsdatum
Body

Stockholm – Die Birgit Nilsson Stiftung hat heute bekannt gegeben, dass Plácido Domingo als erster Preisträger den Birgit Nilsson Preis als grössten Preis der klassischen Musikgeschichte erhält. Der Birgit Nilsson Preis ist mit einer Million Dollar dotiert.

Es war der Wunsch der legendären dramatischen Sopranistin Birgit Nilsson (1918-2005), außerordentliche Erfolge auf dem Gebiet Oper und Konzert mit einem Preis in der Höhe von einer Million Dollar zu würdigen. Der Name des ersten Preisträgers, noch von Birgit Nilsson selbst bestimmt, war bis zur heutigen offiziellen Ankündigung geheim gehalten worden. Plácido Domingo wird den Birgit Nilsson Preis anlässlich einer offiziellen Preisverleihung Ende 2009 erhalten.

In den frühen achtziger Jahren gegen Ende ihrer langen Karriere entschied die legendäre schwedische dramatische Sopranistin Birgit Nilsson, eine Stiftung für einen Preis zu gründen, welcher jedes zweite oder dritte Jahr in der Höhe von einer Million Dollar für ausserordentliche Leistungen im Bereich Oper und Konzert verliehen werden soll. Heute hat die Birgit Nilsson Stiftung bekannt gegeben, dass Plácido Domingo der erste Gewinner des mit einer Million Dollar dotierten Birgit Nilsson Preises ist. Birgit Nilsson selbst hatte vor ihrem Tod den berühmten spanischen Sänger und Dirigenten als ersten Preisträger bestimmt. „Birgit Nilsson wollte einen der grössten Opernsänger aller Zeiten ehren, der einen einzigartigen Beitrag zur Opern- und Konzertwelt geleistet hat“, erläutert Prof. Rutbert Reisch, Präsident der Birgit Nilsson Stiftung. «Mit der Wahl des ersten Preisträgers wollte sie auch den Zweck ihres Preises verdeutlichen, dessen Ziel es ist, ausserordentliche Erfolge in der darstellenden Kunst zu würdigen.» Zudem war es der feste Wunsch von Birgit Nilsson, dass die erste Preisverleihung in Stockholm stattfinden soll. Die Verleihung ist für Ende 2009 vorgesehen.

Plácido Domingos Weltkarriere ist legendär – er sang bisher mehr als 130 verschiedene Rollen, so viele wie kein anderer Tenor in der Geschichte der Oper. Vor zehn Jahren übertraf Domingo den langjährigen Rekord von Caruso, der bis dahin am häufigsten die Saison an der Metropolitan Opera eröffnet hatte. Dieses Jahr tritt Plácido Domingo zum vierzigsten Mal an der Metropolitan Opera auf, wo er mittlerweile 21 Mal die Saison eröffnet hat. Domingos Musikalität wird nicht nur durch sein außergewöhnliches Repertoire und seine eindrucksvolle Gesangskarriere belegt, sondern auch durch seine Leistungen als Dirigent und Administrator sowie sein humanitäres Engagement und sein Wirken als Förderer von Programmen und Wettbewerben für junge Künstler. Zu den Auszeichnungen, die er im Laufe der Zeit erhielt, zählen die folgenden: Träger der Freiheitsmedaille der USA und der Kennedy Center Honors; Mitglied der französischen Ehrenlegion; Träger des englischen Ritterordens England’s Honorary Knighthood of the British Empire und Ehrendoktor der Oxford University, Träger des World Award für humanitäre Leistungen von Michail Gorbatschow.

Birgit Nilsson und Plácido Domingo sangen erstmals am 15. Februar 1969 in der New Yorker Metropolitan Opera in einer Matinee Produktion von Tosca zusammen. Nilsson äusserte damals, dass sich Plácido Domingo grossartig geschlagen habe: «Er war ein unglaublich guter Cavaradossi, seine schauspielerische Leistung war hervorragend – er verkörperte die Rolle, er liebte die Rolle und begeisterte darüber hinaus mit grossartigem Gesang.»

Bei einem Fernsehinterview vor einigen Jahren wurde zudem deutlich, dass die Anerkennung auf Gegenseitigkeit beruht. Auf die Frage, welche Musikaufnahme er am meisten schätze, antwortete Plácido Domingo: «Zu meinen absoluten Favoriten zählt «In questa reggia», gesungen von Birgit Nilsson – aber die Aufnahme kann in keiner Weise mit dem Klang mithalten, den ich hörte, als ich gemeinsam mit ihr singen durfte.»

Ort
Autor
Musikgenre