Hauptrubrik
Banner Full-Size

Preisträger des 3. Thüringer Kompositionspreises ermittelt – Peter Helmut Lang erhält Auftragskomposition

Autor
Publikationsdatum
Body

Der in Weimar lebende Komponist Peter Helmut Lang konnte sich gegen seine Mitbewerber um den Thüringer Kompositionspreisdurchsetzen. Dieser Preis wurde vom damaligen Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und dem Landesmusikrat Thüringen e.V. im Herbst 2014 zum dritten Mal ausgeschrieben. Es handelt sich hierbei um eine Auszeichnung, die seit 2012 jährlich an einen von einer unabhängigen Jury ausgewählten Thüringer Komponisten vergeben wird.



In diesem Jahr setzte sich die Jury unter dem Vorsitz des Präsidenten des Landesmusikrates Thüringen, Prof. Eckart Lange (Weimar), wie folgt zusammen: Prof. Jörg Birkenkötter (Bremen), Prof. Ursula Dehler (Weimar), GMD Laurent Wagner (Gera)und Helmut Zapf (Berlin). Die Jury umschrieb die von Peter Helmut Lang eingereichten, für seine Arbeit exemplarischen Werke mit den Begriffen „spannend, sehr persönlich, anspruchsvoll und mit einer eigenen Klangfarbe“.


Der Preis besteht aus einem honorierten Kompositionsauftrag in Höhe von 5.000€.  Die an Peter Helmut Lang vergebeneAuftragskomposition wird durch das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera im Rahmen eines Abonnement-Konzertes am 25. Mai 2016im Geraer Konzertsaal uraufgeführt. Weitere Aufführungen folgen am 26. Mai ebenfalls in Gera sowie am 27. Mai im Landestheater Altenburg.

Peter Helmut Lang, Jahrgang 1974, studierte Komposition, Elektroakustische Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und an der Musikakademie Lodz / Polen. Sein umfangreiches Werk umfasst Kompositionen für Soloinstrumente, Kammermusik, Lieder und Orchesterwerke, aber auch elektroakustische Musik sowie Film- und Theatermusiken. Langs Kompositionen wurden vielfach bei Wettbewerben ausgezeichnet und er erhielt Künstler-Stipendien, u.a der Kulturstiftung Thüringen und des Landes Sachsen-Anhalt. Lang ist künstlerischer Leiter des „Klangnetz Thüringen“ und Vorstandsmitglied im via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e.V.. Er lebt als Komponist, Pianist, Kurator und Musiklehrer in Weimar und Leipzig.

Ort
Autor
Musikgenre