Hauptbild
Radio auf Mittelwelle. Foto: Hufner
Neue Musik im Radio. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Radiofestival in Halle belebt Mittelwelle neu

Autor
Publikationsdatum
Body

Das Internationale Radiokunst-Festival „Radio Revolten“ belebt im Oktober von Halle aus die Mittelwelle neu.

„Zusammen mit unserer UKW-Frequenz 99,3 Megahertz und dem Internet-Livestream bedienen wir alle Empfangsarten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, sagte Knut Aufermann, künstlerischer Leiter der „Radio Revolten“ am Freitag. „Wir werden der einzige Mittelwellensender in Deutschland sein und man glaubt gar nicht, wie das die Fantasie aller Mitwirkenden beflügelt.“ Der bislang letzte Mittelwellensender in Deutschland war am 31. Dezember 2015 abgeschaltet worden.

Zu dem Radiokunst-Festival sind vom 1. bis 30. Oktober insgesamt 70 Radiokünstler aus 17 Ländern eingeladen. Ausgerichtet wird das nach eigenen Angaben „bislang größte und umfassendste Radiokunst-Festival weltweit“ vom freien Radio Corax, die Stadt Halle ist Mitveranstalterin. Hauptförderer des Festivals ist die Kulturstiftung des Bundes.

Ort
Autor