RBB: Senat sichert Unterstützung für Tacheles zu

23.02.10 -
Berlin - Der Berliner Senat hat den Besetzern des Kunsthauses Tacheles in Mitte laut einem Medienbericht Unterstützung´zugesagt. Er rechne nicht mit einer Zwangsversteigerung und Räumung des Kunst- und Veranstaltungszentrums in der Oranienburger Straße, sagte Kulturstaatssekretär André Schmitz am Montag im RBB-Inforadio. Er habe den Betreibern des Tacheles bei einem Treffen die Solidarität der Landesregierung bekundet.
23.02.2010 - Von Agentur ddp, KIZ

Der Gläubiger des Grundstückseigners, die HSH Nordbank, strebt eine Zwangsversteigerung des Tacheles an. Dazu sagte Schmitz, Bilder von der Räumung des Gebäudes könnten kaum im Interesse der Bank sein. Dies müsse man versuchen, der Bank klar zu machen. Er werde deshalb einen Brief an die HSH Nordbank schreiben und Kontakt mit dem Hamburger Senat aufnehmen.

Hintergrund der Auseinandersetzungen ist die Insolvenz einer Tochtergesellschaft der Fundus-Gruppe, der das Gelände gehörte. Fundus wollte dort ursprünglich rund um das denkmalgeschützte Tacheles Wohn- und Geschäftshäuser bauen. Die mehrheitlich den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein gehörende Bank als Hauptgläubigerin will jetzt das Areal verkaufen.
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Ähnliche Artikel

Berliner Senat will weiter für das Tacheles kämpfen
15.07.2010 - Politik und Kultur -
Saal nach historischem Vorbild: Berliner Staatsoper rüstet sich für Sanierung
24.04.2009 - Politik und Kultur - Torsten Hilscher - ddp
Gröhler: Zukunft der Berliner Kudammbühnen weiter offen
27.05.2009 - Politik und Kultur - Agentur ddp
Staatsoper zieht um: Schillertheater wird Opernhaus
30.06.2009 - Politik und Kultur - Jelena Pflocksch - ddp
«Tribüne» nimmt im September Spielbetrieb wieder auf
17.07.2009 - Politik und Kultur - Agentur ddp
Khuon fordert in der Krise mehr Geld für Theater
26.07.2009 - Politik und Kultur - Agentur ddp