Hauptrubrik
Banner Full-Size

Rechtsstreit beigelegt: Metal-Festival in Wacken kann stattfinden

Publikationsdatum
Body

Hamburg - Gute Nachrichten für langhaarige Headbanger: Der Rechtsstreit über Lärmbelästigung durch das weltgrößte Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken ist beigelegt. Das Wacken Open Air kann damit wie geplant vom 1. bis 3. August stattfinden. Eine Anwohnerin hatte geklagt, weil die Lautstärke des Festivals ständig 70 Dezibel überschreite.

 

Es sei eine außergerichtliche Einigung mit dem Veranstalter erzielt worden, teilte der Anwalt der Frau mit. Der für Mitte Februar angesetzte Gerichtstermin ist damit hinfällig. Die Einigung sieht vor, dass bei dem Festival ein Geräuschpegel von 70 Dezibel eingehalten wird. Für jeden Verstoß gegen diese Auflage müssen die Veranstalter 1.000 Euro an eine soziale Einrichtung in Wacken zahlen. Den Organisatoren zufolge sind bereits alle 85.000 Karten verkauft. Das Motto in diesem Jahr: "Louder than Hell."

Ort
Musikgenre